POWERMAN Venray: Ulrike Schwalbe neue Europameisterin

von tri2b.com | 24.04.2005 um 23:57
Die 26-jährige Duathlonspezialistin Ulrike Schwalbe aus Jena siegte beim POWERMAN Venray vor der niederländischen Lokalmatadorin Yvonne van Vlerken. Bei den Herren gewann Dirk Strothmann die Silbermedaille ...

Die Duathlonspezialistin Ulrike Schwalbe aus Jena siegte beim POWERMAN Holland (15 km Laufen, 60 km Radfahren, 7,5 km Laufen) vor der Lokalmatadorin Yvonne van Vlerken. Bei den Herren musste sich Dirk Strothmann als Zweiter nur dem Niederländer Armand van der Smissen geschlagen geben Schon beim Laufauftakt über 15 Kilometer war Ulrike Schwalbe in der Spitzengruppe vertreten. Auf der 60 Kilometer langen Radstrecke gelang es ihr dann mit der Radbestzeit die Führung zu übernehmen. Beim abschließenden 7,5-Kilometer-Lauf reichte der 26-jährigen Sportstudentin die zweitbeste Splitzeit des Tages, um nach 3:04:05 Std. als neue POWERMAN-Europameisterin die Ziellinie zu überqueren. Die Silbermedaille sicherte sich mit knapp 40 Sekunden Rückstand die Niederländerin Yvonne van Vlerken (3:05:41 Std.). Dritte wurde die Britin Jess Draskau (3:07:28 Std.). Silber für Strothmann Im Herrenrennen schrammte Dirk Strothmann (2:44:27 Std.) mit dreizehn Sekunden Rückstand denkbar knapp an der Goldmedaille vorbei, über die sich nach einem dramatischen Finale der niederländische Lokalmatador Armand van der Smissen (2:44:14 Std.) freuen durfte. Strothmann ging als Zehnter mit fast zwei Minuten Rückstand gegenüber van der Smissen auf das Rad und markierte dort die Tagesbestzeit. Im zweiten Laufabschnitt konnte er dann sogar noch über eine Minute auf den späteren Sieger gutmachen. Dritter wurde der Belgier Joerie Vansteelant (2:44:49 Std.).