Kurzmeldung


QCR 2006: Alle Startplätze sind vergeben

von TEAMChallenge/tri2b.com für tri2b.com | 29.12.2005 um 10:38
Pünktlich zum Jahreswechsel meldet die Quelle Challenge Roth "alles ausgebucht". Insgesamt 2600 Einzelstarter haben für die fünfte Auflage der QCR gemeldet. Dabei kommen 40 Prozent der Teilnehmer aus dem Ausland ...

Die fünfte Auflage des Quelle Challenge Roth (QCR) am 2. Juli 2006 ist nun komplett ausgebucht, nachdem bereits im November die Meldelisten für 550 Staffeln geschlossen wurden. Bei derzeit 2.600 Einzelstartern ist davon auszugehen, dass am einzigen spielfreien Tag der Fussball-WM ab 6.30 Uhr rund 2.200 Triathletinnen und Triathleten sowie 1.500 Staffelteilnehmer die Königsdisziplin des Triathlonsports im Landkreis Roth absolvieren.

 

Für die Teilnehmer bedeutet dies 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen. Die Schnellsten können diese Distanzen auf den Rekord-Strecken in Franken bei idealen Bedingungen knapp unter acht Stunden schaffen, andere Athleten werden im Schein des Abschlussfeuerwerks gegen 22.30 Uhr die Finishline überqueren.

 

Mit über 1.100 sportlichen Gästen aus dem Ausland präsentiert sich der QCR als eine europäische Sportveranstaltung der Extra-klasse, kommen doch alleine aus Frankreich rund 500 und aus Spanien 180 Sportler. Zu dem außergewöhnlich hohen Anteil internationaler Starter von knapp 40 Prozent tragen aber auch Triathleten aus Italien (78) und England (77) bei. Scheinbar mögen auch sportliche Damen das Rennen in Roth, denn im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Meldezahlen um 30 Prozent (aktuell 230 Teilnehmerinnen). Wie schon in den Vorjahren werden im Rahmen des weltweit größten Rennens dieser Art die Deutschen Meister der Langstrecke und die schnellsten Firefighter bei ihrer WM ermittelt.

 

Hawaii-Sieger Faris Al-Sultan und der zweifache Roth-Gewinner Chris McCormack gelten als die erklärten Favoriten des Rennens 2006, wenngleich erst in Kürze weitere Verpflichtungen anstehen. Wie stark sich Roth im fünften Jahr nach dem IRONMAN Europe präsentiert, belegt die Zahl von 50 Athleten, die am ersten Juli-Sonntag unter neun Stunden finishen wollen. Dieses Jahr waren es 19, ohne die Top-Ten.