Race-Vorschau: Ultraman Hawaii und Challenge Canberra

von tri2b.com | 23.11.2023 um 22:07
Ein absoluter Klassiker und eine Premiere – so sieht das internationale Triathlon-Programm am letzten Novemberwochenende aus. Traditionell findet der Ultraman Hawaii über drei Tage am Thanksgiving-Wochenende statt, dessen Erstaustragung bereits 1983 stattfand. Komplett neu im Rennkalender ist hingegen die Challenge Canberra in Australien.

 

Ultraman Hawaii: Unterbietet ein Australier den Streckenrekord des Deutschen Holger Spiegel?

Am Freitagmorgen startet am Pier von Kailua-Kona der Ultraman Hawaii 2023. In drei Tagen gilt es Big Island zu umrunden – 10 km Schwimmen und 145 km Radfahren am Tag 1, 276 km Radfahren am Tag 2 und ein Doppelmarathon über 84 km am Tag 3.

23 Einzelathletinnen und -athleten, sowie zwei Staffeln wollen die ultimative Triathlon-Herausforderung in diesem Jahr annehmen. Eines ist schon vor dem Startschuss klar – es wird einen neuen Sieger und eine neue Siegerin geben. Sowohl der Vorjahressieger Richard Thompson (AUS) und die Vorjahressiegerin Dede Griesbauer (USA) verzichten auf eine mögliche Titelverteidigung.

Als Topfavorit auf den Sieg geht bei den Ultraman World Championships mit Simon Cochrane ebenfalls ein Athlet aus Down Under ins Rennen. Der 39-jährige Neuseeländer hat im Mai beim Ultraman Australia in Noosa in 19:48:47 Stunden eine neue Ultraman-Weltbestzeit aufgestellt und könnte sich jetzt auch auf Big Island in die Rekordliste eintragen. Dort steht immer noch der Deutsche Holger Spiegel ganz vorne (1998: 21:41:22 - Streckenrekord). Cochrane ist aber in der Szene kein Unbekannter und konnte in den letzten 10 Jahren diverse Topplatzierungen über die Ironman-Distanz erzielen.

Mit dem 59-jährigen Stefan Jung ist auch ein deutscher Ultraman-Athlet am Start. Der Mediziner ist ein Triathlet der ersten Stunde und war schon in den 80iger Jahren beim Ironman Hawaii dabei. Einen Namen machte sich Jung in der Ausdauerszene u.a. auch als Eisschwimmer.

>> Mehr Infos zum Ultraman Hawaii ...

 

Challenge Canberra: Finaler Fight im World Bonus-Ranking

Am Sonntag findet erstmals der Challenge Canberra statt. Zur Premiere hat sich in der australischen Hauptstadt ein durchaus illustres Profeld angekündigt. Bei den Frauen geht die Britin Fenella Langridge als Topfavoritin ins Rennen, wobei ihr vor allem die gebürtige Tschechin Radka Kahlefeldt und auch die Niederländerin Els Visser das Leben schwer machen dürften. Zu beachten sind außerdem vor heimischer Kulisse das australische Trio mit Chloe Hartnett, Kate Gilespie-Jones und Cassie Heaslip.

In der Männerkonkurrenz ragt vor allem der Name Daniel Baekkegard heraus. Allerdings blieb der Däne in dieser Saison meistens unter seinen Möglichkeiten und so fehlt dem Roth-Vierten auch immer noch der erste Saisonsieg. Die größte Konkurrenz von Baekkegard kommt erwartungsgemäß aus dem Gastgeberland. Kurt McDonald, Benjamin Hill, Jarrod Osborne und Caleb Noble wollen am Sonntag ihren Heimvorteil nutzen. Zudem könnte Noble mit einem Sieg im Fight um den Challenge Family World Bonus Pool noch mit dem derzeit Führenden Franzosen Mathis Margirier gleichziehen.

>> Mehr Infos zur Challenge Canberra ...