Regelverstoß: Roth-Dritte Lisa Roberts aus Wertung gestrichen

von tri2b.com | 13.11.2017 um 16:46
Die US-Amerikanerin Lisa Roberts wurde von der USADA für einen bei der DATEV Challenge Roth 2017 begangenen Regelverstoß der Antidoping-Regularien verwarnt. Bei der Wettkampfkontrolle wurde Roberts nach ihrem dritten Platz (8:57:14 Stunden) im Anschluss positiv auf den Asthmamittel-Bestandteil Vilanterol getestet, für das keine medizinische Ausnahmegenehmigung vorlag. Als Konsequenz flog die US-amerikanische Profitriathletin aus der offiziellen Roth-Ergebnisliste heraus, eine Wettkampfsperre wurde allerdings nicht ausgesprochen

Roberts gab den Verstoß zu und wurde nun nachträglich aus der offiziellen Roth-Ergebnisliste gestrichen. Die Athletin selbst hat ebenfalls das Rother Ergebnis schon aus ihrem Palmares auf ihrer Website entfernt. Dort führt Roberts, bei der vor mehreren Jahren eine Asthmaerkrankung diagnostiziert wurde, auch an, dass sie bisher nach Rückfrage bei der USADA für das zuvor lange Zeit verwendete Präparat keine Ausnahmegenehmigung benötige. Nach einer Verschlimmerung des Asthmas stellte Roberts zum Beginn des Jahres nach Rücksprache mit ihrem Arzt auf ein anderes Präparat mit dem Wirkstoff Vilanterol um, vergaß allerdings dann für das neue Asthmamittel eine erneute Rückfrage über eine Ausnahmegenehmigung bei der USADA,  die nun allerdings nötig gewesen wäre.

 

Yvonne van Vlerken nun Roth-Dritte 2017

 

In Roth rückt nun die Niederländerin Yvonne van Vlerken nachträglich noch auf Rang drei nach vorne. TEAMChallenge erklärte auf seiner Website, dass zeitnah alle Athletinnen des Profirankings bis Rang elf informiert wurden und eine Neuverteilung der Preisgelder gemäß den Ausschreibungsregularien nun vorgenommen wird.