SELTERS Crosstriathlon: Holzner und Helmcke gewinnen Premiere

von tri2b.com | 07.06.2005 um 22:53
Stefan Holzner, zweifacher IRONMAN Germany Sieger, und die MTB-Spezialistin Katrin Helmcke haben die Erstauflage des SELTERS Cross Triathlon (1,5 km Schwimmen, 30 km MTB, 10 km Laufen) in Löhnberg an der Lahn gewonnen ...

Bei der Erstauflage des SELTERS Cross-Triathlon (1,5 km Schwimmen, 30 km Mountainbike, 10 km Laufen) kam es sowohl bei den Herren als auch bei den Damen wie erwartet zu einem Duell der jener, die schon vor dem rennen als Favoriten galten: Vor der eindrucksvollen Kulisse des mit 5.000 Zuschauern besetzten Geländes der SELTERS Mineralquellen siegten am Ende Stefan Holzner vor Kai Hundertmarck und Katrin Helmcke vor Andrea Brede. Für den zweifachen IRONMAN Germany-Triumphator Holzner war es ein Start-Ziel-Sieg. Er konnte seinem Kontrahenten beim Schwimmen in der 19 Grad kalten Lahn bereits drei Minuten abnehmen. Auf der sehr anspruchsvollen Radstrecke durch den Buchwald und das Lahntal kam Hundertmarck zwar bis auf 45 Sekunden an den Bayern heran, musste beim Laufen dann aber dem Kraftakt Tribut zollen und hatte im Ziel schließlich neun Minuten Rückstand. Als Drittplatzierter folgte Thomas Fleißner vom Tri-Flow Bad Endbach. Opel-Team-Starter Holzner zeigte sich nach dem Rennen erleichtert: "Es war gut, sich die Radstrecke vorher genau anzusehen, denn es gab doch einige schwierige und sehr steile Passagen. Ich bin von Beginn an voll geschwommen und Rad gefahren, um das Prestige-Duell zu gewinnen". Familiäres Flair an der Lahn Beide Topathleten zeigten sich am Ende begeistert von dem Naturtriathlon, bei dem wie in längst vergangenen Zeiten Hobbyathleten mit Spitzensportlern gemeinsam in die Lahn sprangen. "Das Schwimmen gegen die Strömung war für mich eine große Herausforderung. Besonderen Respekt hatte ich vor den zahlreichen Hobbysportlern, die das Schwimmen in der kalten Lahn ohne Neoprenanzug wagten", so der frühere Henninger-Turm-Sieger Hundertmarck. Das Damenrennen mit der deutschen Crossmeisterin, Katrin Helmcke, und der Zweiten des IRONMAN Lanzarote, Andrea Brede, blieb bis zum Schluss spannend: Nach guter Schwimmleistung stieg die amtierende Deutsche Mitteldistanzmeisterin Brede als Erste aus dem Wasser, dicht gefolgt von der Deutschen Altersklassenmeisterin im Duathlon, Marion Pyrlik, und der Siebtplatzierten des QCR Roth 2003, Stefanie Glasenapp. Helmke erst Verfolger, dann verfolgt Helmcke folgte erst anderthalb Minuten später, eröffnete aber in ihrer nun folgenden stärksten Disziplin die Jagd auf die vor ihr Platzierten. Sie konnte am Ende der zweiten Radrunde die Führung übernehmen und mit fast drei Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke gehen. Angesichts der Laufstärke Bredes schmolz dieser in den Lahnauen von Runde zu Runde, so dass sich die ehemals Fünfte der Cross-WM schließlich nur noch Sekunden vor Brede ins Ziel retten konnte. Die anderen beiden Topstarterinnen, Pyrlik (Platz 3) und Glasenapp (Platz 4), verloren auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke viele Minuten und konnten in den Kampf um den Titel nicht mehr eingreifen.