Kurzmeldung


Sigrid Lang: Weltcup statt DM

von multisportsnetwork/tri2b.com für tri2b.com | 09.02.2005 um 21:04
Die sechsfache DM-Siegerin im Wintertriathlon verzichtet am Wochenende auf die Titelverteidigung in Oberstaufen und startet stattdessen beim kurzfristig angesetzten Weltcup im tschechischen Nove Mesto ...

Die Aidlingerin Sigrid Lang, sechsfache Deutsche Meisterin im Wintertriathlon, verzichtet am Wochenende auf die Titelverteidigung in Oberstaufen und startet stattdessen beim Weltcup im tschechischen Nove Mesto.

 

Nach zähem Ringen um einen internationalen Cup wurde erst kürzlich während der Europameisterschaft in Freudenstadt die Weltcup-Serie für den Winter 2005 festgelegt. Die Terminkollision zwischen der Deutschen Meisterschaft und dem zweiten Wintertriathlon mit Weltcup-Wertung in Nove Mesto (Tschechische Republik) trifft nun besonders die deutschen Athleten. "Ich finde es schade, dass ich meinen Titel nicht verteidigen kann. Vor den eigenen Fans zu starten macht immer besonderen Spaß", erklärt Sigrid Lang ihre Zwickmühle. "Aber ich liege momentan im Weltcup vorn und will meinen Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Da kann ich kein Risiko eingehen und muss bei allen vier Weltcups an den Start gehen."

 

Sportlich gesehen seien die Weltcup-Rennen ebenfalls eine größere Herausforderung, findet Lang. Nove Mesto und das nächste Rennen am Holmenkollen in Oslo versprechen anspruchsvolle Strecken, besonders beim Skilanglauf. Beide Skiorte sind auch bei den Spezialisten Stationen des Weltcups, selektive Strecken sind daher vorprogrammiert. Auf dem Weg zur WM-Titelverteidigung kommt dieser Umstand der momentan besten Wintertriathletin gerade recht.