Snap IM Australia: Macca zum vierten Mal?

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 30.03.2005 um 09:46
Chris McCormack will am Samstag zum vierten Mal den Snap IRONMAN Australia gewinnen. Mit Luke Bell will ihm aber ausgerechnet ein Landsmann das Leben schwer machen ...

Am Samstagmorgen sechs Uhr (Ortszeit) wird der Snap IRONMAN Australia zum 20. Mal gestartet. An der Startlinie werden dann vor allem wieder einheimische Cracks stehen, die darauf brennen, das Rennen in Forsters Tourismuszentrum zu gewinnen. Einer hat dabei ein ganz besonderes Ziel im Auge: Chris McCormack will das Rennen zum vierten Mal in Folge für sich entscheiden. Damit würde "Macca" mit dem Finnen Pauli Kiuru gleichziehen, der das Kunststück von 1991 bis 1994 bisher als Einziger fertigbrachte. Ohne Zweifel gilt Chris McCormack als der große Favorit. Ob es aber für einen Durchmarsch reichen wird, muss sich zeigen. Denn mit Luke Bell hat er einen großen Herausforderer, der nur darauf brennt, seinen Landsmann zu schlagen. Bell macht kein Geheimnis daraus, dass er sich zur Zeit in einer blendenden Form befindet. "Mein Training war perfekt und ich fühle mich wirklich stark genug, am Samstag zu gewinnen", gibt sich der Australier zuversichtlich.

Ein weiterer Anwärter auf einen Podiumsplatz indes fehlt. Jason Shortis, der das Rennen elf Mal beendete und in den letzten vier Austragungen je zweimal als Zweiter und Dritter auf dem Podium stand, musste seine Vorbereitungen auf dieses Rennen wegen einer Viruserkrankung stark einschränken und zieht es deshalb vor, auf einen Start zu verzichten. Shortis wird stattdessen aber als Kommentator dabei sein. Ebenfalls den vierten Sieg in Folge strebt die Kanadierin Lisa Bentley an. Ihre Chancen dafür stehen nicht schlecht. Denn mit Lori Bowden hat eine ihrer schärfsten Konkurrentinnen ihren Start abgesagt. Damit beschränkt sich der Kreis der potenziellen Sieganwärterinnen auf die Hawaii-Fünfte Jo Lawn (NZL) und Belinda Granger (AUS), die im Vorjahr bereits Zweite war hinter Lisa Bentley.