Sportler des Jahres 2019: Anne Haug und Jan Frodeno auf Rang zwei gewählt

von tri2b.com | 15.12.2019 um 23:18
Die "Queen of Kona" Anne Haug und der "King of Kona" Jan Frodeno wurden bei der 73. Wahl zum "Sportler des Jahres" von den deutschen Sportjournalisten auf Platz zwei gewählt. Neuer Sportler des Jahres ist der Zehnkampf-Überraschungsweltmeister Niklas Kaul, der Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler wurde Dritter. Haug musste im Kurhaus zu Baden-Baden der Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo den Vortritt lassen. Der dritte Platz bei den Frauen ging an Gesa Felicitas Krause, die bei der Leichtathletik-WM in Doha Bronze über 3.000 Meter Hindernis gewann.

"Ich muss es auf jeden Fall nochmal probieren und hoffen, dass ich in diesem Jahr was gelernt habe", sagte Frodeno bei der Preisverleihung auf die Frage von Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein, was er am 10.10.2020 vor hat, dem Termin des nächsten Ironman Hawaii. Nach seinem ersten Kona-Triumpf im Jahr 2015 stand der gebürtige Kölner am höchsten in der Gunst der Sportjournalisten und gewann Deutschlands prestigeträchtigste Sportlerwahl.

"Man wünscht sich immer wie in Trance zu laufen. Es war wie im Traum, es ist einfach wie im Guss gelaufen", blickte Anne Haug Baden-Badener Kurhaus auf ihre Paradevorstellung in Kailua-Kona zurück.

Sportler des Jahres 2019 - Männer Top Ten
1. Niklas Kaul (Leichtathletik) 1973 Stimmen
2. Jan Frodeno (Triathlon) 1892 Stimmen
3. Markus Eisenbichler (Skispringen) 1159 Stimmen
4. Florian Wellbrock (Schwimmen) 797 Stimmen
5. Eric Frenzel (Nordische Kombination) 650 Stimmen
6. Timo Boll (Tischtennis) 445 Stimmen
7. Emanuel Buchmann (Radsport) 360 Stimmen
8. Arnd Peiffer (Biathlon) 359 Stimmen
9. Oliver Zeidler (Rudern) 298 Stimmen
10. Josef Ferstl (Ski Alpin) 228 Stimmen

Sportler des Jahres 2019 - Frauen Top Ten

1. Malaika Mihambo (Leichtathletik) 2281 Stimmen
2. Anne Haug (Triathlon) 1456 Stimmen
3. Gesa Felicitas Krause (Leichtathletik) 994 Stimmen
4. Isabell Werth (Reiten) 578 Stimmen
5. Natalie Geisenberger (Rodeln) 570 Stimmen
6. Kanstanze Klosterhalfen (Leichtathletik) 527 Stimmen
7. Denise Herrmann (Biathlon) 489 Stimmen
8. Katharina Althaus (Skispringen) 353 Stimmen
9. Anna Schaffelhuber (Para-Ski) 328 Stimmen
10. Sarah Köhler (Schwimmen) 254 Stimmen

Quelle: zdf.de

ANZEIGE