Swissman: Triathlon-Abenteuer in atemberaubender Kulisse

von tri2b.com | 02.04.2013 um 11:26
Mit dem Swissman kommt ein neuer Xtreme-Triathlon in die Schweiz. Am 22. Juni legen die rund 50 Sportler 3,8 Kilometer von der Insel Brissago nach Ascona schwimmend, 180 Kilometer von Ascona nach Brienz radelnd und 42 Kilometer von Brienz auf die Kleine Scheidegg laufend zurück ...

Mit dem Swissman kommt ein neuer Xtreme-Triathlon in die Schweiz. Am 22. Juni legen die rund 50 Sportler 3,8 Kilometer von der Insel Brissago nach Ascona schwimmend, 180 Kilometer von Ascona nach Brienz radelnd und 42 Kilometer von Brienz auf die Kleine Scheidegg laufend zurück. Athleten aus 15 Nationen werden den Swissman bestreiten. Die 45 Männer und 12 Frauen aus Deutschland, Österreich, England, Norwegen, USA, Neuseeland, Schottland, Tschechien, Slowakei, Italien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Israel und der Schweiz nehmen damit ein unvergleichliches Abenteuer in Angriff, das Sport und Natur kombiniert. Ob Tessiner Palmen, Alpenpässe oder Gletscher – die Disziplinen führen die Triathleten von der Insel Brissago auf die Kleine Scheidegg durch die kontrastreiche Landschaft der Schweiz und fordern ihnen dabei alles ab.

Limitierte Starterzahl zum Auftakt
Während 2014 rund 250 Athleten Teil dieses Abenteuers sein werden, hat das ehrenamtliche, elfköpfige Organisationskomitee beschlossen, 2013 lediglich eine stark limitierte Anzahl ins Rennen zu schicken. Das Ziel dieser ersten Austragung ist es, Erfahrungen für die Grossaustragung zu sammeln und das Wettkampfkonzept zu testen. „Wir wollen damit allfällige Schwachstellen in der Logistik erkennen“, sagt Mitinitiant und OK-Präsident Beat Stadelmann. Fest stehe, dass bereits die Erstaustragung ein qualitativ hochstehender Anlass werden soll. Und: „Der Anlass ist von sportlichen Idealisten für idealistische Sportler gemacht.“ Für Stadelmann steht fest, dass der Swissman zum Kultevent werden soll.