Tina Walter und Benny Vansteelant gewinnen Powerman Germany

von Antje Strothmann für tri2b.com für tri2b.com | 26.05.2003 um 07:29
Ihren ersten Powerman-Sieg errang Tina Walter aus Feuerbach vor der Slowakin Jenka Ilavska und Ulrike Schwalbe. Im Männerrennen von Zeitz siegte Benny Vansteelant (BEL) erneut in einer eigenen Leistungsklasse ...

Ihren ersten Powerman-Sieg errang in Zeitz Tina Walter (Feuerbach) über die Distanzen 16 Kilometer Laufen – 60 Kilometer Radfahren – 8 Kilometer Laufen. Nach drei zweiten Plätzen in dieser Saison (England, Holland, Belgien) setzte sich die 35jährige vor der Slowakin Jenka Ilavska (Bratislava) und Ulrike Schwalbe (Chemnitzer LV Megware) durch. Benny Vansteelant (BEL) siegte bei den Männern erneut in einer eigenen Leistungsklasse. Start-Ziel-Angelegenheiten Tina Walter stürmte bereits beim ersten Lauf an die Spitze und verteidigte ihre Führung souverän bis ins Ziel. Vom 6.Platz nach dem ersten Lauf kam die ehemalige Radsportlerin Ilavska in ihrer Spezialdisziplin zwar auf den zweiten Rang vor, der Abstand zu Tina Walter schrumpfte trotzdem nicht. Auf dem vierten Platz landete die Deutsche Duathlon Meisterin Konstanze Friedrich (ALZ Sigmaringen) vor Antje Strothmann (LC Solbad Ravensberg). Auch bei den Herren bestand von Beginn an kein Zweifel am Erfolg von Benny Vansteelant (BEL). "Die Radstrecke hat allerdings ihren Tribut gefordert und ich hatte zu Beginn der zweiten Laufstrecke meine Probleme." Da war der Vorsprung auf den in der dritten Radrunde förmlich an Huub Maas und Dirk Strothmann "vorbeifliegenden" Dänen Kim Nielsen schon groß genug, um einem ungefährdeten Erfolg entgegen zu laufen. Würdige Kulisse für junge Väter Nielsen sicherte sich Rang zwei, während der amtierende Langdistanz-Weltmeister Huub Maas das "Duell der jungen Väter" neun Sekunden vor Dirk Strothmann (LC Solbad Ravensberg) zu seinen Gunsten entschied. Im Ziel wurden beide von ihren im vergangenen Jahr geborenen Kindern freudig empfangen. Niels Goerke aus Kiel erkämpfte den fünften Rang noch vor dem belgischen WM-Dritten Jürgen Dereere 6.(BEL). Die Athleten zollten dem Zeitzer Organisationsteam großes Lob für eine würdige Powerman Weltcup Veranstaltung und einen fairen "non-drafting"-Wettkampf. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen bot die Wechselzone auf dem Marktplatz vor dem altehrwürdigen Rathaus eine prächtige Kulisse. Samba und dicke Beine Bei 6 Laufrunden, 3 Radrunden und noch einmal 3 Laufrunden hatten die Zuschauer beste Voraussetzungen, um das Rennen hautnah zu verfolgen. Am Streckenrand heizte eine Samba-Band die Stimmung an und angesichts der fordernden, bergigen Strecken und der Hitze durfte sich im Ziel jeder "Powerman-Finisher" als Sieger fühlen. Die Beine werden die meisten Powermänner und -Frauen sicher noch ein paar Tage an diese Rennen erinnern, denn mancher nahm die Treppenstufen anschließend im Rückwärtsgang, um die geplagte Muskulatur zu entlasten.
Zaehler