Top-Stars treffen sich in Buschhütten

von René Penno für tri2b.com für tri2b.com | 04.05.2005 um 11:48
Chris McCormack ist der Topstar beim Triathlon in Buschhütten am Sonntag. Das Siegen dürfte ihm allerdings nicht leicht fallen, denn gleich eine ganze Reihe deutscher Haudegen lauert hinter dem Australier ...

Der Triathlon in Buschhütten ist schon seit einigen Jahren weit über die Grenzen des Siegerlandes ein Begriff. Jährlich treffen sich dort Anfang Mai Top-Athleten zum Saisonauftakt und ersten Kräftemessen. In diesem Jahr ist die Starterliste an Prominenz kaum zu übertreffen. Alle jagen Macca Die Namen, die da ganz oben stehen, bedürfen kaum einer näheren Beschreibung. Angeführt wird das Topfeld der Männer vom inzwischen vierfachen IRONMAN-Australien-Sieger Chris McCormack. Schon im letzten Jahr sollte er starten, das scheiterte aus terminlichen Gründen. Nun ist er da und gilt natürlich als einer der ersten Anwärter auf den Sieg. Den will selbstverständlich Faris Al-Sultan verteidigen. Der Münchener gewann im vergangenen Jahr überlegen vor Stefan Holzner, der auch diesmal wieder am Start stehen wird. Nicht zu vergessen ist natürlich Lothar Leder. In 2004 fungierte er verletzungsbedingt als Co-Moderator, nun will er wieder bei der Vergabe der Topplatzierungen ein ernstes Wörtchen mitreden. Namen wie Maik Petzold, Jan Sibbersen, Uwe Widmann, Steffen Liebetrau, Horst Reichel stehen ebenfalls nicht nur als Statisten in der Startliste. Und seine ganz persönliche Abschiedstournee startet Publikumsliebling Andreas Niedrig. Das Rennen der Männer dürfte damit offener denn je sein.

Titelverteidigerin Nicole Leder Etwas leichter dürfte es da Nicole Leder fallen, ihren Vorjahressieg zu wiederholen. Ohne damit die Konkurrenz in den Schatten zu stellen. Denn die ist in Buschhütten nicht ohne: Ina Reinders war während der letztjährigen Bundesligasaison auf dem Siegerpodest zu Hause, Silke Hinrichs kommt mit der Empfehlung des vierten Platzes aus dem Vorjahr nach Buschhütten und Marion Pyrlik dürfte aufgrund ihrer bisherigen Platzierungen ebenfalls nicht zu unterschätzen sein. Insgesamt werden wieder rund 700 Triathleten im Buschhüttener Freibad in den verschiedenen Klassen beim traditionellen Saisonauftakt am Start stehen. Das Highlight aber bleibt das Rennen des Top-Feldes der Männer. In diesem Jahr wohl mehr denn je.