Triathlon-Awards in Österreich: Austria eXtreme Rennen des Jahres, Julia Hauser und Lukas Hollaus die Athleten des Jahres

von tri2b.com | 21.11.2022 um 15:52
Die Triathlon Austria Awards 2022 sind geschlagen und wieder findet sich der Austria eXtreme Triathlon als Gewinner in der Kategorie „Veranstaltung des Jahres“. Die Preisverleihung fand am 18. November 2022 im Rahmen eines Festakts in den VIP-Räumlichkeiten des Klagenfurter Stadions statt.

In den Worten von Hugo Schwarz: „Es macht uns sehr stolz, nun zum zweiten Mal als die beste Veranstaltung des Landes gesehen zu werden. Dies ist nur machbar mit dem unermüdlichen Einsatz und der Arbeit all der Helfer/innen und Unterstützer/innen.“ 

Bei der Wahl zur Triathletin und zum Triathleten des Jahres 2022 fiel die Wahl auf Julia Hauser und Lukas Hollaus. Hausers Saison-Highlight war der 9. Platz bei der EM in München. Hollaus, der sich nach Olympia 2021 von den World Triathlon-Rennen zurückzog, gewann 2022 insgesamt vier Staatsmeistertitel.

Zur Trainerin des Jahres wurde Gabi Hausberger, Persönlichkeit des Jahres der Parasportler Martin Falch und zum Technical Official des Jahres Helmut Palla gewählt.