Kurzmeldung


Triathlon in Zug: Bockel um Sekunden geschlagen

von tri2b.com | 15.06.2003 um 18:05
Eine Woche nach seinem dritten Rang bei den Deutschen Meisterschaften ist Nationalkader-Athlet Dirk Bockel weiter in Topform. Im Grand Prix-Rennen in Zug (CH) unterlag er nur knapp dem Schweizer Sven Riederer ...

Eine Woche nach seinem dritten Rang bei den Deutschen Meisterschaften ist Nationalkader-Athlet Dirk Bockel weiter in Topform. Im Grand Prix-Format im schweizerischen Zug belegte der Leutenbacher Rang zwei hinter der Schweizer Olympiahoffnung Sven Riederer. Die Entscheidung fiel schließlich im Zielsprint.

 

Nach der Qualifikationsrunde über zweimal 300m Schwimmen, 6,5 Kilometer Rad fahren, 2 Kilometer Laufen lagen die schwimmstarken Riederer und Bockel taktisch klug gemeinsam in Front. Beim nach zehn Minuten Pause gestarteten Finale, das über die einfache Distanz unter den 20 Bestplatzierten ausgetragen wurde, arbeiteten Bockel und Riederer zunächst gut zusammen und distanzierten im Wasser auch die Schweizer Weltcup-Starter Christoph Mauch und Mikael Aigroz. Beide kamen auf dem Rad nicht mehr an die Führenden heran.

 

Den entscheidenden Sprint setzte Riederer, der von der Tempoarbeit des Deutschen über weite Strecken profitiert hatte, erst 150 Meter vor der Ziellinie an. Sein Vorsprung im Ziel betrug dreieinhalb Sekunden. Am kommenden Samstag wird Bockel im deutschen Aufgebot bei den Europameisterschaften in Karlsbad stehen.
Zaehler