Triathlon Portocolom Jubiläum: Mit Weltmeister Mario Mola und Rekordsieger Michael Van Cleven, Anmeldung weiter möglich

von tri2b.com | 08.03.2023 um 15:59
Der Triathlon Portocolom feiert am 2. April 2023 sein 25-jähriges Jubiläum. Traditionell ist das Rennen an der Südostküste Mallorcas eines der ersten der noch jungen Triathlon-Saison auf europäischem Boden. Der beliebte Wettkampf ist einer der am besten bewerteten Triathlons in Spanien, und zwar von den Athleten selbst. Die top organisierte Veranstaltung bietet zudem ein besonderes Format mit zwei verschiedenen Distanzen: 55,5 (0,5 km Schwimmen, 50 km Radfahren und 5 km Laufen) und 111 (1 km Schwimmen, 100 km Radfahren und 10 km Laufen).

Es wird einen harten Kampf um den Sieg geben, mit dem Comeback des Belgiers Michael Van Cleven, der gerne seinen fünften Sieg auf der 111er-Distanz feiern würde. Gleiches gilt für Mario Mola, der seinen Vorjahreserfolg über die 55,5er-Distanz wiederholen will. Aktuell sind in der Meldeliste 25 Nationalitäten vertreten, mit 40 % ausländischen Triathleten und 20 % weiblicher Beteiligung.

Eine Strecke mit echtem Sightseeing-Feeling

Das Schwimmen wird in der Bucht von Portocolom zwischen Segelbooten, kristallklarem Wasser und ohne Wellen stattfinden. Das Radfahren findet auf einem 50 km langen Rundkurs statt, der auf den mystischen Puig de Sant Salvador führt. Der abschließende Lauf führt die Triathleten dann zum berühmten Leuchtturm von Portocolom, dessen Gelände am Tag der Veranstaltung zur Freude der Athleten geöffnet ist. Der stimmungsvolle Zieleinlauf befindet sich im Herzen des Club Náutic de Portocolom.

Ein Viertel-Jahrhundert Triathlon-Geschichte

Portocolom ist ein Synonym für Triathlon auf Mallorca, und wenn man von Triathlon in Portocolom spricht, denkt man an Jaume Vicens, den Gründungsvater der Veranstaltung, den Pionier dieser Sportart auf den Balearen und einem leidenschaftlichen Visionär, der von der gesamten lokalen Triathlonszene geliebt wird. Vicens leitet das Rennen seit 1998, als bei der ersten Auflage gerade einmal 30 Athleten ins Wasser sprangen.

Die Veranstaltung hat verschiedene Etappen durchlaufen, immer in ständiger Entwicklung und Veränderung, immer  mit großer Sorgfalt, Leidenschaft und Liebe organisiert, was die Grundlage für ihren Erfolg ist.

Der Triathlon de Portocolom wird seine 25-jährige Geschichte mit Ausstellungen, Neuigkeiten und vielen Überraschungen am ersten Aprilwochenende (1. & 2. April 2023) feiern. Die Radstrecke wurde minimal verändert, um die Sicherheit zu erhöhen, und der Zielbereich wurde in den Gemeindepavillon Toni Peña verlegt, um den Teilnehmern ein noch besseres und entspannteres Erlebnis zu bieten. Die Triathlon-Messe und andere Veranstaltungen werden in das Gemeindegebäude von Sa Sínia-Francisca Caldentey Roig verlegt. Am Samstag, den 1. April, findet der "TriKids"-Duathlon für Kinder statt und nach der Wettkampfbesprechung am Abend gibt es eine "Torrada"-Party mit einem Konzert, um die vielen Jahre Spitzensport in Felanitx gebührend zu feiern.

Der dreimalige ITU-Weltmeister Mario Mola will seinen Titel verteidigen

Zur Feier des 25-jährigen Jubiläums wird Lokalmatador Mario Mola, erneut als Botschafter auftreten, so wie er es bereits 2022 getan hat, als er unangefochten die 55,5-Distanz gewann. Der dreifache ITU-Weltmeister liebt das Rennen in seiner Heimat: "Der Triathlon de Portocolom ist einer der mythischen Wettkämpfe dieser Sportart auf europäischer Ebene. Er ist etwas ganz Besonderes, mit einer Top-Organisation und Top-Leistungen und -Bedingungen für Triathleten aller Leistungsklassen, auf eine unglaubliche Art und Weise, und hat ein sehr spaßiges und ideales Format, um diese einzigartige Umgebung in der Bucht, die Straßen um Felanitx und den Aufstieg nach Sant Salvador zu genießen, um am Ende durch die Altstadt und um den Leuchtturm von Portocolom zu laufen. Als einheimischer Athlet bin ich sehr stolz darauf, 2023 wieder Teil der balearischen Triathlongemeinschaft zu sein", sagt Mola.

Der König von Portocolom ist zurück

Der wahre Triathlon-König von Portocolom ist trotzdem Michael Van Cleven. Der Belgier verunglückte 2019 während des Rennens schwer, als er seinen fünften Sieg in Folge über die 111-Distanz erringen wollte. Nach einer sehr langwierigen Genesung ist Van Cleven wieder auf einem guten Niveau und wird im April nach Mallorca kommen, um in seinem Lieblingswettbewerb weiter Geschichte zu schreiben. Er wird gegen den Sieger von 2022 und aktuellen Streckenrekordhalter Robert Kallin aus Schweden antreten.

Die beiden werden zusammen mit den lokalen Legenden Joan Nadal, Miguel Angel Fidalgo und Miguel Fernandez Miniño und anderen spanischen Triathleten antreten, begleitet von internationalen Profi-Triathleten wie Jarmo Rissanen, Timothy Van Houtem, Niccolo Bombonati oder Mark Livesey. Bei den Frauen sticht die Schweizerin Emma Bilham hervor, die bereits weiß, was es heißt, in Portocolom zu gewinnen, und sich mit Caroline Livesey, Eloise Du Luart, Rebecca Robisch und Alexandra Tondeur messen wird. Auch der paralympische Triathlet Alejandro Sánchez Palomero wird über die 55,5 km-Distanz an den Start gehen.

Anmeldungen für den Triathlon Portocolom 2023 sind noch bis zum 26. März 2023 möglich.