Vorschau: Karlsfelder Triathlon mit Leder und Sibbersen

von tri2b.com | 17.07.2002 um 12:57
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des 14. Karlsfelder Triathlon im Landkreis Dachau. Dann wird am Sonntag, den 21. Juli um 9 Uhr Nicole Leder - Drittplatzierte beim Quelle Challenge Roth am vergangenen Wochenende - die Athleten auf die Strecke des Kurzdistanz-Triathlons schicken, der dieses Jahr bereits zum 14. Mal stattfindet ...

Top-Feld trifft sich zum 14. Mal in der Nähe Münchens Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des 14. Karlsfelder Triathlon im Landkreis Dachau. Dann wird am Sonntag, den 21. Juli um 9 Uhr Nicole Leder - Drittplatzierte beim Quelle Challenge Roth am vergangenen Wochenende - die Athleten auf die Strecke des Kurzdistanz-Triathlons schicken, der dieses Jahr bereits zum 14. Mal stattfindet. Top-Feld am Start Mit der Startnummer 1 geht Lothar Leder in's Rennen, eine Woche nach seinem Sieg bei der Challenge Roth. Ihm folgt mit der 2 Harald Feierabend, im vergangenen Jahr Drittplatzierter beim Ironman Brasilien sowie vor zwei Wochen Fünfter beim Ironman Austria. Der weltbeste Schwimmer unter den Triathleten, Jan Sibbersen, trägt die Nummer 3. Er ist stets der schnellste nach der ersten Disziplin, so auch im vergangenen Jahr beim Ironman auf Hawaii. Aber auch die Nummer 4, Ulrich Nieper, ehemals Weltmeister über die Langdistanz in Nizza und auch schon Sieger hier in Karlsfeld, ist ebenfalls in diesem Jahr wieder mit von der Partie. Bei den Frauen wird Heike Funk, die Gewinnerin des letzten Jahres, bereits ein halbes Jahr nach der Geburt ihres dritten Kindes versuchen, den Wettkampf erneut zu gewinnen. Attraktiv für die Zuschauer Für die Zuschauer wird also wieder richtig was geboten, schon den attraktiven Schwimmstart im Karlsfelder See sollte man sich nicht entgehen lassen. Auch sonst werden die Athleten gut zu beobachten sein, durch die Wechselzone im Stadion und häufige Durchläufe kann man hautnah am Geschehen sein. Für die Kinder wird es wieder die große Hüpfburg der Firma Konica geben und alle Eltern oder Erwachsenen können sich bei der umfangreichen Triathlonmesse im Stadioninnenraum über die neuesten Produkte rund um den Rad- bzw. Triathlonsport informieren. Triathleten unterstützen „Adventskalender“ der Süddeutschen Zeitung Mit einer großen Verlosungsaktion unterstützen die Karlsfelder Triathleten die Aktion „Adventskalender“ der SZ für bedürftige, kranke oder behinderte Menschen. Für diesen Zweck besteht am Wettkampftag ab 8:00 Uhr die Möglichkeit Lose für je einen Euro zu erwerben mit der Aussicht auf besonders attraktive Preise. Im Lostopf sind zum Beispiel 3 hochwertige APS-Kameras der Firma Konica sowie ein FC Bayern-Retro-Trikot mit Originalunterschriften der ganzen Mannschaft – ebenfalls von Konica gestiftet. Die Erdinger Weißbierbrauerei engagiert sich an dieser Verlosungsaktion mit 15 Gutscheinen für jeweils zwei Personen für eine exclusive Führung mit anschließender „Verpflegung“ im „Heiligtum“ der Brauerei. Neben dem Original-Siegerwettkampfanzug von Lothar Leder vom Ironman Europe 2001 mit Autogramm werden noch viele weitere Preise in der Lostrommel sein. Der gesamte Erlös kommt dem guten Zweck des „Adventskalenders“ zugute.