Weekend-Vorschau: Triathlon satt vom Gaustatoppen bis nach Cebu

von tri2b.com | 03.08.2018 um 11:05
Das erste Augustwochenende ist einmal mehr vollgepackt mit Event-Highlights. Den längsten Arbeitstag werden dabei die Teilnehmer des Norseman Xtreme Triathlon in Norwegen erleben. Die 226 km vom Hardangerfjord bis auf den Gaustatoppen gilt als die Härteprüfung schlechthin in Sachen Triathlon-Langdistanz.

Angeführt wird das auf 300 Teilnehmer limitierte Starterfeld vom norwegischen Vorjahressieger Lars Christian Vold und seinem Landsmann Allan Hovda.  Trotz der zuletzt auch in Norwegen vorherrschenden Sommerhitze dürfen sich die Teilnehmer wohl eher auf kühle Temperaturen einstellen. Für die Hochebene des Hardangervidda sind für den Samstag nur Höchsttemperaturen um 10 Grad vorhergesagt.

>>Website des Norseman ...

 

Ostseeman in Glücksburg

 

Etwas wärmer dürfte es Sonntag an der Ostsee zugehen. Beim Ostseeman an der Flensburger Fjörde, zu dem knapp 300 Einzelstarter gemeldet sind, soll sich allerdings zum Raceday die drückende Sommerhitze etwas verziehen. Mit Startnummer 1 wird wieder Mister Ostseeman Till Schramm ins Rennen gehen. Namhafte Konkurrenz bekommt der Kölner von Peter Seidel, Jens Frommhold und Matthias Knossalla. Bei den Frauen wird das Feld von der Vorjahreszweiten Bianca Grosse angeführt.

>>Website des Ostseeman ...

 

Ryf gegen Carfrae - Frommhold gegen O´Donell in Gdynia

 

Ähnlich sind auch die Wettervorhersagen für Gdynia in der Danziger Bucht. Beim polnischen Ironman 70.3 Rennen ist Daniela Ryf am Start, die dafür ihren Höhenaufenthalt in St. Moritz unterbricht und sich auf Meereshöhe einem harten Formtest unterziehen möchte. Herausgefordert wird Ryf von keiner geringeren als von der Australierin Mirinda Carfrae, die wie die Schweizerin drei Ironman Hawaii-Siege in ihrer Vita stehen hat. Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Anja Beranek.

Bei den Männern nimmt diese Rolle Nils Frommhold ein, der sich nach seiner langwierigen Verletzungspause einem weiteren Belastungstest unterziehen möchte. An Gdynia hat Frommhold übrigens beste Erinnerungen, vor drei Jahren konnte der Potsdamer dort einen überlegenen Sieg feiern. Unter der Konkurrenz ragt vor allem ein Name besonders heraus. Tim O´Donnell, Ehemann von Mirinda Carfrae, will sich ebenfalls an der Ostsee in Hawaii-Form bringen.

>>Website des Ironman 70.3 Gdynia ...

 

Über 2.700 Triathleten beim City Triathlon Frankfurt

 

In Deutschland ist zahlenmäßig der Frankfurt Citytriathlon das Highlight. Auf den Spuren des Ironman geht es vom Langener Waldsee in die Frankfurter Innenstadt. Die gemeldeten gut 2.700 Teilnehmer müssen sich nochmals auf heiße Temperaturen einstellen. Der Langener Waldsee ist derzeit 26,0 Grad warm.

>>Website des Frankfurt City Triathlon ...

 

Ironman 70.3: Auf Cebu geht es um die Asia-Pacific-Titel

 

Weitere Ironman 70.3 Konkurrenzen mit Profibeteiligung finden am Wochenende in Boulder (Colorado, USA), im chinesischen Qujing und auf der philippinischen Insel Cebu statt. Dort werden die Titel der Ironman 70.3 Asia-Pacific Championship vergeben, entsprechend namhaft ist die Konkurrenz. Zu den Topfavoriten dürften u.a. die Australier Tim Reed, Josh Amberger und Tim van Berkel zählen. Bei den Frauen wird die Startliste von der Tschechin Radka Vodickova, der Australierin Melissa Hauschildt und Caroline Steffen aus der Schweiz angeführt. Das Wetter in Cebu: Auch dort sind 30 Grad vorhergesagt, bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit.