Wintertriathlon DM: Oberstaufen kürt die Meister

von tri2b.com | 22.01.2006 um 23:08
Derzeit präsentiert sich das Allgäu als ein Winterwunderland. In drei Wochen werden dort in Oberstaufen die besten nationalen Wintertriathleten ermittelt. Zudem erwarten die Organisatoren starke Konkurrenz aus dem benachbarten Ausland ...

Am 18. Februar 2006 werden in Oberstaufen zum fünften Mal die Deutschen Meister im Wintertriathlon ermittelt. In dem Schroth-Kurort und Heilbad finden seit 1999 jährlich Wintertriathlon-Rennen statt, somit ist Oberstaufen Ausrichter der ältesten Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Bisheriger Höhepunkt war für die Allgäuer die ITU-Weltmeisterschaft 2003, als die Athleten der Deutschen Triathlon Union in den Elite-Rennen und Staffeln sechs Medaillen gewinnen konnten. Sicher nicht minder spannend wird die diesjährige Neuauflage, bei der die Athleten über die Distanzen 6 km Laufen, 12 km Mountainbike und 8 km Ski-Langlauf an den Start gehen. Organisationschef Oliver Presser hofft auf einen Start der kompletten deutschen Wintertriathlon Elite. Besonders motiviert dürfte die Allgäuerin Jutta Schubert sein, die als Vorjahressiegerin zudem mit der Empfehlung ihres ersten Weltcup-Siegs in Valberg (FRA) vor heimischer Kulisse antritt. Dazu werden auch wieder einige internationale Topathleten am Fuße des Staufen erwartet.

Anzeige

Schnelle Firmen gesucht Traditionell wird in Oberstaufen eine breites Rahmenprogramm für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Für die Einsteiger gibt es die Möglichkeit auf verkürzten Strecken (3 km Laufen, 8 km Mountainbike und 4 km Langlauf) erste Erfahrungen mit dem Winterdreikampf zu sammeln. Wie schon im Vorjahr wird in einem Staffelwettbewerb die schnellste deutsche Firma ermittelt, bei der die drei Starter einem Betrieb oder einer Behörde angehören. Jeder Sportler absolviert dabei eine Disziplin. Die Distanzen dieses Rennens orientieren sich an denen des Eliterennens.