Ironman Lanzarote: Neue Sieger beim 30-jährigen Jubiläum des Triathlon-Monuments gesucht

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.05.2022 um 16:38
Am Samstag heißt es 30 Jahre Club La Santa Ironman Lanzarote. Die Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen auf der kargen Kanareninsel gehört mit seiner Geschichte zu den Monumenten des Triathlonsports und dürfte auch diesmal wieder Geschichte schreiben. So gilt als Profi ein Sieg, bzw. als Agegrouper ein Finish auf der Avenidas de las Playas in Puerto del Carmen in der Szene als ultimativer Leistungsnachweis. 1300 Triathletinnen und Triathleten werden sich diesmal dieser Herausforderung stellen, darunter mit Alessandro Degasperi, Bart Aernouts und Romain Guillaume auch drei ehemalige Lanzarote-Sieger.

Im Vorjahr, als das Rennen aufgrund der Corona-Pandemie vom angestammten Mai-Termin auf Anfang Juli verschoben wurde, gingen die Siege auf Lanzarote an die Dänin Michelle Vesterby und Andi Böcherer. Beide sind diesmal nicht dabei, da Vesterby ihr zweites Kind erwartet und Böcherer in seiner letzten Profisaison alles auf die Challenge Roth setzt.

Alessandro Degasperi kann mit Paula Newby-Fraser gleichziehen

Es werden also neue Sieger beim ältesten bestehenden europäischen Ironman-Rennen gesucht, wobei bei den Männern zwei gute Bekannte zu den Topfavoriten zählen. So steht am Samstag Alessandro Degasperi an der Startlinie, der bereits in den Jahren 2015 und 2018 siegte, und nun die Chance hat, als erster Mann zum dritten Mal den Ironman Lanzarote zu gewinnen. Bisher hat dies nur Paula Newby-Fraser bei den Frauen geschafft. Allerdings hat Degasperi kurzfristig noch einen knallharten Konkurrenten vorgesetzt bekommen. Der Belgier Bart Aernouts, der bei der Ironman WM in St. George keinen guten Tag erwischte und früh aus dem Rennen ging, hat sich kurzer Hand für eine Teilnahme entschlossen. 2017 hatte Aernouts auf Lanzarote gewonnen und blieb dabei nur knapp vier Minuten über dem seit dem Jahr 2011 bestehenden Streckenrekord von Timo Bracht. „Ich will mein eigenes Rennen machen und werde niemanden unterschätzen. Auf Lanzarote kann so viel passieren. Nach der Corona-Pandemie kommt eine junge Athletengeneration nach, da wird es spannend wer das Rennen macht,“ so Aernouts am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Deutsche Pros diesmal nur in der Außenseiterrolle

Für die Spitzenplätze kommen eine ganze Reihe von Athleten in Frage. Die Franzosen Arnoud Guilloux, Ivan Jarrige und Romain Guillaume, der 2014 gewinnen konnte, der Österreicher Michael Weiss und Samuel Hürzeler aus der Schweiz gehören ganz sicher dazu. Mit einem weiteren deutschen Sieg wird es wohl hingegen schwer werden. In den vergangenen 30 Jahren konnten sich neben Böcherer und Bracht bisher auch Thomas Hellriegel (1995/2003), Rolf Lautenbacher (1998) und Faris Al-Sultan (2013) in die Siegerliste des Ironman Lanzarote eintragen.

Am Samstag dürften von den gemeldeten deutschen Pros vor allem der Stuttgarter Philipp Bahlke, Überraschungsvierter der Challenge Roth 2021, und der Kölner Tobias Drachler für vordere Platzierungen in Frage kommen. Ein Fragezeichen steht hingegen hinter der Form von Sebastian Neef und Lukas Krämer. Neef hatte zuletzt mit Long-Covid Auswirkungen zu kämpfen und Krämer reiste mit einer Erkältung auf die Kanaren an.

Das Profifeld der Frauen fällt mit elf gemeldeten Athletinnen deutlich kleiner aus. Spannend wird es trotzdem werden. So versucht sich diesmal die Schweizerin Emma Bilham an dem schweren Kurs auf Lanzarote. Die nur 1,58 m große Bilham gilt als Spezialistin für bergige Kurse und hat dies u.a. mit dem Sieg beim Alpe d´Huez Triathlon schon unter Beweis gestellt. Ihre größten Gegenspielerinnen dürften die Niederländerin Els Visser, Alexandra Tondeur aus Belgien und die Italienerin Elisabetta Curidorri sein, die ihre größten Erfolge bisher allerdings auf der Mitteldistanz erzielte.

Mit Jenny Schulz, die 2019 als Vierte das Podium nur ganz knapp verpasste, und Lina-Kristin Schink sind auch zwei deutsche Frauen im Profifeld gemeldet. Ein weiterer Eintrag in die Liste der deutschen Lanzarote-Siegerinnen (Laura Bieger 2001/ Kristin Möller 2013 und Diana Riesler 2015) ist wohl eher unwahrscheinlich.

1.300 stehen an der Startlinie - typisches Lanzarote Wetter vorhergesagt

Insgesamt gehen am Samstag 1.300 Athletinnen und Athleten ins Rennen, die um insgesamt 45 Slots für den Ironman Hawaii 2022 kämpfen. Das Profirennen ist mit 25.000 US-$ dotiert und es werden je zwei Startplätze für die Ironman WM vergeben.

Der Wetterbericht verspricht angenehmes Race-Wetter. Es soll durchwegs sonnig mit Höchstwerten um 25 Grad C werden. Die Windvorhersage verspricht im Tagesverlauf typischen Nord-West Passatwind, mit 30 km/h (in Böen 50 km/h). Die Wassertemperatur des Atlantiks liegt bei 20 Grad C.

Die Startzeit des Club La Santa Ironman Lanzarote am 21.05.2022

  • 7:00 Uhr: Profi-Männer (8:00 Uhr MESZ)
  • 7:05 Uhr: Profi-Frauen (8:05 Uhr MESZ)
  • 7:10 Uhr: Rolling-Start der Altersklassen