Challenge Gran Canaria: Lange, Angert und Co treffen auf den Hawaii-Zweiten Laidlow

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 19.04.2023 um 12:23
Ein absolutes Weltklassefeld ist am Samstag bei der Callenge Mogán Gran Canaria am Start. An die 70 Profiathleten haben für den Schlagabtausch über die 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen an der Südwestküste der Kanareninsel gemeldet. Angeführt werden die Starterfelder von Anne Haug und Patrick Lange. Ebenfalls am Samstag fällt der Startschuss für die Challenge Taiwan, die nach dem Ende der Corona-Einschränkungen mit einem Rekordfeld aufwartet.

Haug geht bei den Frauen nach ihrem überzeugenden Saisonauftakt Sieg beim Ironman 70.3 Lanzarote als klare Topfavoritin an der Playa Anfi del Mar ins Rennen. In Abwesenheit der spanischen Vorjahressiegerin Sara Perez Sala muss die Bayreutherin von den internationalen Starterinnen vor allem die Britinnen Ruth Astle und Lydia Dant, sowie die Niederländerin Diede Diederiks im Blick haben. Gute Chancen auf die Topränge dürften auch einige der weiteren gemeldeten deutschen Profrauen haben. So sind u.a. Caroline Pohle, Svenja Thoes und die Vorjahresfünfte Julia Skala gemeldet.

Einen richtigen Starauflauf gibt es bei den Männern, wo die Chancen bestens sind, dass das zum dritten Mal in Folge ein Deutscher auf Gran Canaria gewinnt. 2021 war Jan Frodeno erfolgreich, im Vorjahr Mika Noodt, der nach einem Radunfall derzeit aber noch pausieren muss.

Patrick Lange will im dritten Anlauf endlich gewinnen

Den Sieg im Blick hat vor allem Patrick Lange, der bei seinen bisherigen zwei Starts Dritter (2018) und Vierter (2021) wurde. Nun will der Wahlsalzburger mehr, der sich zuletzt auf Mallorca für den Saisonauftakt vorbereitete. Doch die Konkurrenz ist groß. Von den deutschen Profistartern dürften Florian Angert, Andi Dreitz und auch Jan Stratmann ebenfalls das Podium im Blick haben. Dazu kommen Athleten wie Ruben Zepuntke, Magnus Männer und der Vorjahresvierte Leonard Arnold.

Eine deutsche Meisterschaft wird das Rennen allerdings nicht werden. So wird mit Spannung der Auftritt des Überraschungs-Hawaii-Zweiten Sam Laidlow erwartet und mit dem Australier Aron Royle ist ein weiterer heißer Podiumsanwärter am Start. Zu beachten sind u.a. Giulio Molinari, Alessandro Fabian (beide ITA), Florin Salvisberg (SUI) und Jouri Keulen (BEL).

Challenge Taiwan wieder international – Rekordfeld mit 7000 Startern

Ebenfalls am Samstag findet die Challenge Taiwan wieder mit einem internationalen Feld statt, nachdem das beliebte Rennen in den Corona-Jahren durch die Reiseeinschränkungen nur einheimischen Athleten vorbehalten war. So ist ein Rekordfeld von 7000 Startern in Taitung gemeldet, wobei es sowohl über die Lang- und Mitteldistanz geht.

Auf der Mitteldistanz ist zudem ein Profifeld am Start. Bei den Männern gelten der Australier Caleb Noble und der Franzose Kevin Portmann, sowie der talentierte Neuseeländer Ben Hamilton als mögliche Sieganwärter. In der Frauenkonkurrenz ist Amelia Watkinson die Topfavoritin auf den Sieg. Herausgefordert wird die Neuseeländerin von der US-Amerikanerin Amy van Tassel und den beiden Australierinnen Dimity Lee Duke und Courtney Gilfillan.