Challenge Peguera-Mallorca: Ironman 70.3 Weltmeister Rico Bogen zurück im Rennmodus

von tri2b.com | 12.10.2023 um 12:23
Auch wenn die Challenge Peguera-Mallorca jedes Jahr mit einem starken Teilnehmerfeld aufwarten kann, so wird der Wettbewerb über 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen diesmal auf ein neues Niveau gehoben. Am Samstag trifft der amtierende Ironman 70.3-Weltmeister Rico Bogen u.a. auf den zweimaligen Olympiasieger Alistair Brownlee, der sich nach seinem geglückten Comeback einem erneuten Belastungstest unterzieht.

Im Feld der über 60 gemeldeten männlichen Pros ist noch viel mehr Prominenz vertreten. So werden die deutschen Farben neben Bogen u.a. von Frederic Funk, Ruben Zepuntke, Wilhelm Hirsch und Maximilian Sperl vertreten. Mit dem Belgier Jonathan Wayaffe ist der Vorjahressieger am Start und mit dem Niederländer Youri Keulen ist der Sieger des Challenge Barcelona Triathlon vom vergangenen Wochenende ebenfalls mit dabei. Weiter Athleten mit besten Chancen auf die Spitzenplätze sind Menno Koolhaas (NED) und ein französisches Trio mit Mathis Margirier, William Mennesson und Simon Vian.

Bei den Profifrauen ist das Feld deutlich kleiner. Als Topfavoritin geht die Titelverteidigerin Imogen Simmonds ins Rennen. Die Schweizerin, Ende August auf Rang drei bei der Ironman 70.3 WM in Lahti, bewies zudem mit ihrem Sieg in Barcelona am vergangenen Sonntag, dass sie auch zum Ende der Saison noch gut in Form ist. Ein Wiedersehen gibt es auf Mallorca mit der Britin Lucy Buckingham und Margie Santimaria, die schon beim Challenge Barcelona Triathlon am Ende chancenlos gegen Simmonds waren. Interessant wird auch der Auftritt der Niederländerin Diede Diederiks, die zuletzt bei der Xterra WM am Molveno See die Bronzemedaille gewann. Die deutschen Hoffnungen ruhen am Samstag auf der Münchnerin Daniela Kleiser.