Everest-Bezwinger an der Spitze der Ironman Group

von tri2b.com | 29.01.2024 um 23:30
Die Ironman Group hat heute den Wirtschaftsprofessor Scott DeRue als neuen Chief Executive Officer bekannt gegeben. Der 46-jährige US-Amerikaner tritt die Nachfolge des bisherigen CEO Andrew Messick an, der im Juli 2023 seinen Rücktritt erklärt hatte und seitdem kommissarisch im Amt blieb.

Scott DeRue hat einen umfassenden betriebswirtschaftlichen Background und war lange wissenschaftlich tätig. Zuletzt stand der aus Georgia stammenden US-Amerikaner an der Spitze von Equinox, unter dessen Dach er u.a. eine globale Lifestyle-Marke sowie ein Gesundheits- und Wellnessgeschäft, das 107 Fitnessclubs, eine vernetzte Fitnessplattform, eine große persönliche Trainings- und Coaching-Praxis umfasste, leitete.

In der Freizeit hat sich die DeRue ganz dem Bergsport und Ultraläufen verschrieben. 2013 bezwang er den Mount Everest und kann auch noch weitere Gipfel-Highlights vorweisen, u.a. den Aconcagua und den Kilimandscharo. 2023 finishte DeRue beim Gobi March Ultramarathon über 250 km in der Mongolei.

In seiner Rolle als CEO der Ironman Group wird DeRue den weltweit größten Veranstalter von Ausdauersportevents mit einem Portfolio von Hunderten von Weltklasse-Veranstaltungen in mehr als 50 Ländern in den Bereichen Triathlon, Laufen, Trailrunning, Rennradfahren und Mountainbiken sowie eine Reihe von digitalen Trainingsplattformen und -programmen für Sportler leiten.

 

Menschen zu inspirieren, ihre Grenzen auszutesten

 

„Ich fühle mich geehrt, dieser zweckorientierten Organisation beizutreten und sie zu leiten, die seit 45 Jahren konsequent die Grenzen menschlicher Errungenschaften austestet und die Überzeugung unterstreicht, dass alles möglich ist", sagte DeRue. "Mein Leben wurde durch die Teilnahme an der globalen Ausdauer-Community zutiefst bereichert, und ich fühle mich unglaublich glücklich, die Ironman Group in ihrer Mission zu leiten, Menschen zu inspirieren, die beste Version ihrer selbst zu sein, indem sie die Grenzen ihrer körperlichen und mentalen Fähigkeiten austesten.

"Wir freuen uns sehr, jemanden mit Scotts Talent und Erfahrung in die Ironman Group einzubringen. Scott ist eine dynamische Führungspersönlichkeit mit einer einzigartigen Erfolgsbilanz bei der Förderung von Transformation und Wachstum in verschiedenen Rollen und Umgebungen", sagte Janine Shelffo, Group President und Chief Growth & Strategy Officer bei Advance. "Er respektiert zutiefst die Leidenschaft von Ausdauersportlern, die zu harten Dingen getrieben werden, und versteht, wie dies zu einer persönlichen Transformation führt, da er sie als Ultradistanzläufer und Bergsteiger persönlich erlebt hat."

Jesse Du Bey, Managing Partner von Orkila Capital, fügte hinzu: "Das Führungsteam der IRONMAN Group besteht aus großartigen Menschen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Ausdauersport. Scott wird eine neue Perspektive einbringen, die in Kombination mit dem Respekt vor dem Vermächtnis der historischen Marken der IRONMAN Group, einem Verständnis für die Bedeutung der Kundenorientierung und dem Fokus auf Innovation eine großartige Sache für unseren Sport, unsere Gemeinschaften und unser Unternehmen sein wird."

 

Messick bleibt im Ironman-Vorstand

 

Andrew Messick wird weiterhin Mitglied des Vorstands der Ironman Group bleiben und DeRue beraten, um einen reibungslosen und erfolgreichen Übergang für das Unternehmen und die Sportarten, in denen es tätig ist, zu gewährleisten. “Ich freue mich, den Staffelstab an eine Führungspersönlichkeit mit Scotts Erfahrung und Fähigkeiten übergeben zu können", sagte Messick. "Seine hohe Energie und sein Engagement werden die Mitarbeiter, Partner und die Triathlon-, Trailrunning-, Straßenlauf- und Radsport-Communities der Ironman Group inspirieren und motivieren", sagte Messick. "Das Unternehmen ist in sehr fähigen Händen, und ich freue mich darauf, seine Führung dieser großartigen Organisation zu unterstützen."