Ironman 70.3 Switzerland: Gelingt Schildknecht der vierte Sieg in Folge?

von H. Eggebrecht für tri2b.com für tri2b.com | 02.06.2010 um 16:03
Am oberen Zürichsee in Rapperswil-Jona trifft am Sonntag Seriensieger Ronnie Schildknecht auf Matthias Hecht und Michael Raelert. In den USA stehen am Wochenende gleich drei Ironman 70.3-Rennen auf dem Programm ...

Auch in der Schweiz ist das Triathlonfieber ungebrochen. Zum vierten Mal in Folge ist der Powerbar Ironman 70.3 Switzerland, der am kommenden Sonntag in Rapperswil-Jona stattfindet, mit 2.250 Teilnehmern komplett ausgebucht. Unter den Athleten aus insgesamt 47 Nationen sind auch einige namhafte Profi dabei. Topfavorit ist aber der zuletzt dreimal in Folge siegreiche Ronnie Schildknecht, der als Schweizer Heimvorteil genießt. Ob Schildknecht auch diesmal nach 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen vorne sein wird, bleibt indes spannend, denn selbst aus dem eigenen Lager hat mit Mathias Hecht, zuletzt auf Rang zwei beim Ironman South Africa, hochkarätige Konkurrenz gemeldet. Ebenso wird nach überstandener Krankheit der Weltmeister über diese Distanz, Michael Raelert, am Start sein. Der 29-Jährige gewann in diesem Jahr schon das 70.3-Rennen in Kalifornien und auch den klassischen Wildflower Triathlon über die gleiche Distanz. Danach meldete sich Raelert allerdings beim Heimrennen in Buschhütten erkrankt ab, hofft aber nun auf einen gelungenen Wiedereinstieg am oberen Zürichsee. Aus Übersee reist außerdem der laufstarke Neuseeländer Cameron Brown an. Als zweiter deutscher Topathlet hat der Herzogenauracher Swen Sundberg vom Triathlon Team Abu Dhabi gemeldet. Wer ist die Schnellste im eigenen Land: Thürig oder Steffen? Auch im Frauenfeld wird ein Duell um die Vormachtstellung der besten Schweizerin erwartet. Karin Thürig, gerade erst auf Rang drei beim Ironman 70.3 in St. Pölten, oder Caroline Steffen, die zu Beginn der Saison in Geelong erfolgreich war, streiten um diesen Titel. Größte Konkurrentin um den Gesamtsieg dürfte aber die Australierin Rebecca Preston werden, die am Zürichsee in den Jahren 2006 und 2007 den Ironman für sich entschied. Im Feld der zehn gemeldeten Profifrauen ist mit Yvonne Rüger-Krömker (SC Riederau) auch eine deutsche Athletin vertreten. Kona-Queen Wellington beim Ironman 70.3 in Kansas Doch nicht nur in Europa steht an diesem Wochenende die Ironman 70.3 Distanz auf dem Programm. So finden auf dem nordamerikanischen Festland die Konkurrenz in Kansas und die Premiere des Ironman 70.3 Mooseman in New Hampshire statt. Beim Ironman 70.3 in Kansas gehen mit der dreifachen Ironman Hawaii-Siegerin Chrissie Wellington und den starken US-Profis Chris Lieto und Andy Potts großen Namen an den Start. Auf Big Island und teils den original Ironman-Strecken findet außerdem der Ironman 70.3 Hawaii statt. An der Kohala Coast werden 72 Startplätze für den Ironman am 9. Oktober 2010 vergeben., wobei 24 davon für Einheimische garantiert sind.