Schlosstriathlon Moritzburg
Mit Sebastian Hauer, SSC Berlin Grünau und der Zittauerin Romy Schwuchow sind die Langdistanz-Vorjahressieger beim 8. Schloss-Triathlon erneut am Start. Die für den SC 53 Landshut startende Romy Schwuchow gewann die Langdistanz über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen in Moritzburg bereits viermal. Insgesamt haben 1.401 Teilnehmer aus 14 Nationen für die verschiedenen Wettbewerbe (Lang-, Mittel-, Kurz- und Sprintdistanz) am kommenden Wochenende gemeldet.
Der 33-jährige Sebastian Hauer startete in diesem Jahr bereits zweimal über die Langdistanz. Im Februar floh er vor dem kalten Winter in Deutschland und startete unter subtropischen Bedingungen beim Ironman Malaysia. Beim IRONCAT im katalanischen l´Ampolla, Spanien am 16. Mai belegte Sebastian Hauer einen ausgezeichneten 3. Platz in 9:15 Stunden. Herausgefordert wird er von Norbert Huber, CIS Amberg (37). Der Sieger der Langdistanzwettbewerbe Bodensee Tri Challenge 2005 und Vienna City Triathlon 2008 wurde dreimal deutscher Altersklassenmeister über die Langdistanz. Im April startete der Bankbetriebswirt beim Strongman Triathlon auf Miyakojima/Japan (3-155-42 km). Der Saisoneinstand gelang mit einem 6. Platz. Seine Kampfansage: Eine Zeit unter 9 Stunden.
Seriensiegerin über die halbe Distanz an Start
Die Dresdnerin Konstanze Friedrich, inzwischen im Ländle wohnend und für den AST Süßen startend strebt bei ihrer Lieblingsveranstaltung den vierten Sieg in Folge über die
Halbdistanz (1,9/95/21 km) an. Nach ihrem Start beim Ironman Hawaii 2008 und anschließender beruflicher Konzentration wird dies nicht einfach. Mit einem 3. Platz in der Altersklasse bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Hawaii im Gepäck geht Markus Thomschke (25), EWAG Team Kamenz an den Start über die Halbdistanz. Herausgefordert wird er unter anderem vom Thüringer Talent Sebastian Küfner (22), TSV Gera, der im Vorjahr bereits Platz zwei belegte.