Triathlon-Splitter: Die Wochenend-Zusammenfassung

von René Penno für tri2b.com | 14.09.2015 um 06:58
Marek Jaskolka aus Polen und die Schwedin Camilla Lindholm sind die neuen ETU-Europameister auf der Langdistanz. Bei der Challenge Weymouth holten die beiden ihre ersten Titel.

Jaskolka gehörte nach dem Schwimmen zu einer dreiköpfigen Spitzengruppe mit dem Briten Stephen Bayliss und Jaroslav Kovacic aus Slowenien. Nach 99 Kilometern wagte der Pole einen Angriff und war erfolgreich. Bayliss und Kovacic waren abgeschüttelt und der Weg frei für den EM-Titel. Platz zwei sicherte sich Jaroslav Kovacic vor dem Portugiesen Sergio Marques, der mit dem schnellsten Marathon (2:45:19 Stunden) auf Platz drei rannte.

Camilla Lindholm ließ die Konkurrenz an der Spitze in den ersten beiden Disziplinen gewähren. Die Britin Kate Comber und Eva Potuckova aus Tschechien waren nach dem Schwimmen die Schnellsten und auch nach dem Radfahren vorne. Unauffällig dahinter lauerte Camilla Lindholm, die mit der schnellsten Radzeit (5:14:41 Stunden) einen großen Teil ihres fast 14-minütigen Rückstand aufgeholt hatte. Im Marathon zögerte die Schwedin nicht lange und war nach zehn Kilometern an der Spitze. Nach 9:41:31 Stunden gewann Lindholm vor Comber (9:52:21) und deren Landsfrau Vicky Gill (9:53:26).

Ironman 70.3 Sunshine Coast


Tim van Berkel hat den Ironman 70.3 Sunshine Coast gewonnen. Dank der schnellsten Laufzeit siegte der Australier nach 3:44:28 Stunden vor seinem Landsmann Luke McKenzie (3:46:45) und Terenzo Bozzone aus Neuseeland (3:47:13).

Im Rennen der Frauen verteidigte Caroline Steffen ihren Titel. Die Schweizerin kam hinter Radka Vodickova aus Tschechien und Annabel Luxford aus Australien aus dem Wasser und machte auf Rad gleich das Tempo. Nur Luxford konnte ihr folgen, nach dem Wechsel in die Laufschuhe war Steffen bald allein und gewann nach 4:09:26 Stunden vor Luxford (4:12:02) und Vodickova (4:15:10).