Xterra Cross-Triathlon WM: Kann Laura Philipp die Spezialistinnen auf Maui ärgern?

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 27.10.2017 um 10:24
Am Sonntagabend deutscher Zeit ist nochmals Hawaii im Triathlon-Blickpunkt. Zum 22. Mal werden auf Maui die Xterra-Weltmeisterschaften ausgetragen. Über 1,5 km Schwimmen, 32 km Mountainbike und 10,5 km Traillauf kämpfen dann die 800 Teilnehmer in der Eliteklasse und den Altersklassen um die begehrten WM-Medaillen. Im elitären Profifeld, dotiert mit 105.000 US-Dollar, sind nahezu alle große Namen des Cross-Triathlonsports vertreten. Außerdem wagt Laura Philipp ihren zweiten Abstecher ins Gelände, nachdem sie im Sommer beim Xterra France gleich einen viel beachteten Premierensieg hinlegte. Insgesamt sind 24 Athleten und Athletinnen aus Deutschand gemeldet.

 

Laura Philipp könnte durchaus in die Phalanx der Xterra-Elite einbrechen. Seit der Ironman 70.3 WM in Chattanooga  Anfang September, wo die in Heidelberg lebende Philipp starke Dritte wurde, stand die spezielle Vorbereitung auf dem Plan und das Tribike wurde gegen das Mounty eingetauscht. Die 30-Jährige aus dem Team Erdinger Alkoholfrei war schon als Zaungast beim Ironman Hawaii vor Ort und dürfte durch den Kona-Triumph des Teamkollegen Patrick Lange nochmals zusätzlich motiviert für den Start auf Big Islands Nachbarinsel sein. "Ich lasse mich überraschen von dem was ich auf Maui erreichen kann. Ich verspüre keinerlei Druck und so kann ich hier auf Maui einfach rausgehen und Spaß haben" so Laura Philipp.

 

Flora Duffy die absolute Topfavoritin

 

Deutlich mehr Druck dürfte Flora Duffy verspüren. Die kleine Frau von den Bermudas hat in den vergangenen drei Jahren die Xterra-WM dominiert und feierte gerade erst die Titelverteidigung in der ITU World Triathlon Series. Alles andere als der vierte Xterra-WM-Titel  wäre eine kleine Überraschung. Dafür sorgen wollen Athletinnen wie die Vorjahreszweite und frühere Xterra-Weltmeisterin Lesley Paterson aus Schottland, die Chilenin Barbara Riveros, die Vorjahresdritte Suzie Snyder aus den USA und auch die Tschechin Helena Karaskova-Erbenova, die 2017 zum vierten Mal die Xterra European Tour gewinnen konnte. Mitmischen im Konzert der Großen möchte auch Carina Wasle. Die zierliche Tirolerin, im Vorjahr Neunte auf Maui, hat bereits 16 Crosstriathlons in diese Jahr  in den Beinen. "Ich hatte eine harte Saison mit vielen Rennen und zum Ende fühlte ich mich schon etwas müde, aber jetzt bin ich hungrig auf Maui, erklärt Carina Wasle.

 

 

Männerfeld mit vielen Favoriten

 

In der Männerkonkurrenz sind die besten sieben Athleten aus dem Vorjahr wieder am Start.  Gejagt wird diesmal der Mexikaner Maurico Mendez von der bärenstarken Konkurrenz. Mendez, der gerade erst seinen 22. Geburtstag feierte, schnappte im Vorjahr mit einem überragenden Lauf dem Spanier Ruben Ruzafa noch den Sieg weg. Ruzafa, der schon dreimal auf Maui gewinnen konnte, dürfte alles dran setzen das Rematch am D.T. Fleming Beach diesmal für sich zu entscheiden.  Neben Ruzafa wollen aber auch Athleten wie der Australier Ben Allen, im Vorjahr Dritter, der US-Amerikaner Josiah Middaugh, sowie Mendez Landsmann Francisco Serrano auf das Xterra-Podium.

 

Hawaiian Double: Ben Hoffman vor Titelverteidigung

 

Traditionell wird am Sonntag auch das Hawaiian Double, die Kombiwertung aus Ironman Hawaii und Xterra Maui ausgetragen. Im Elitefeld geht US-Boy Ben Hoffman (Kona: 9./8:19:26)  als Titelverteidiger ins Rennen. Im Vorjahr setzte er sich gegen Sebastian Kienle durch, diesmal bekommt er es sogar mit einem ausgewiesenen Crosstriathlon-Spezialisten zu tun. Der Neuseeländer Braden Currie, im letzten Jahr Vierter bei der Xterra-WM, kam auf Rang 30 (8:50:05) am Alii Drive ins Ziel und müsste daher allerdings mehr als 30 Minuten auf Hoffman aufholen.

Insgesamt sind auf Maui auch 24 Deutsche am Start. Drei davon kämpfen um die Double-Krone: Philipp Widmann aus Esslingen (Kona: 9:39:15 Std.), die in Frankreich lebende Verena Eisenbarth (Kona: 10:39:32) und Ute Knape (Kona: 11:25:38) aus Ludwigshafen. Aus der Schweiz versucht sich Marco Iseli (Kona: 10:21:04) am Double aus Ironman Hawaii und Xterra Maui.

Los geht es auf Maui am D.T.  Fleming Beach am Sonntag, 29.10.2017 um 9:00 Uhr Ortszeit. Nach der Umstellung auf die europäische Winterzeit  (MEZ) beginnt die Xterra WM-Entscheidung dann um 20:00 Uhr unserer Zeit.