Patrick Lange gibt Saisonfahrplan bekannt: Über die Ironman-Rennen in Texas und Frankfurt nach Kona

von tri2b.com | 22.02.2024 um 21:11
Nachdem Patrick Lange der neuen T100 Triathlon World-Tour eine Absage erteilt hatte, um sich voll auf die Ironman-Distanz zu konzentrieren, steht nun sein vorläufiger Wettkampfplan für die Saison 2024 fest. Der zweimalige Ironman-Weltmeister wird mit dem Ironman 70.3 Oceanside am 6. April 2024 in Kalifornien in die Saison einsteigen. Die Triathlon-Fans hierzulande dürfen sich auf Langes Auftritt beim Ironman Frankfurt am 18. August 2024 freuen.

"Ich kann es kaum erwarten, dort vor meinem Heimpublikum zu starten. Es wird ein super, super wichtiges Rennen für mich persönlich sein“, so Patrick Lange zu seiner Startzusage bei der Ironman EM in Frankfurt. Entsprechend erfreute zeigte sich auch Oliver Schiek (Regional Director DACH) über die Zusage von Lange: „Frankfurt fiebert Patricks Rückkehr entgegen! Einen zweifachen Ironman World Champion wie ihn auf unserer Strecke unvollendete Geschäfte erledigen zu sehen, hebt das gesamte Rennen auf ein neues Level. Es wird ein epischer Kampf, und Fans auf der ganzen Welt werden gespannt sein, ob er sich endlich den Frankfurter Ruhm holen kann. Das ist Triathlon-Geschichte in Entstehung!"

Unfinshed Business: Einmal Dritter und einmal Opfer des Pannenteufels

Zweimal war der gebürtige Nordhesse beim Ironman in seiner Heimatmetropole schon dabei. 2018 wurde er Dritter und musste sich am Frankfurter Römerberg nur Jan Frodeno und dem Schweden Patrick Nilsson geschlagen geben. Im Jahr 2019 ereilte Lange das Pannenpech, als ihn ein Reifenschaden beim Radfahren früh aussichtslos zurückwarf und er beim erneuten Frodeno-Sieg nur Elfter wurde.

Zurück an den Ort des ersten Ironman-Siegs

Nach dem Saisonstart beim Ironman 70.3 Oceanside (6. April 2024), zugleich der Auftakt der neu installierten Ironman Pro Race Series, bleibt Lange in den USA, um beim Ironman Texas (27. April 2024) seine erste Langdistanz in der Saison 2024 zu absolvieren. An das Rennen in den Woodlands hat der 37-Jährige beste Erinnerung, da ihm dort im Jahr 2016 bei der Langdistanz-Premiere auf verkürzter Strecke gleich der erste Ironman-Sieg der Karriere gelang.

Nach dem Heimrennen in Frankfurt steht für Patrick Lange mit der Ironman WM auf Hawaii (26. Oktober 2024) das absolute Saison-Highlight auf dem Programm. Einen weiteren Start im Rahmen der Ironman Pro Race Series hält sich der Wahlsalzburger derzeit noch offen.