Event-Szene: Oliver Schiek verlässt Ironman und wechselt zur DTU

von tri2b.com | 25.04.2024 um 21:06
Der bisherige Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH Oliver Schiek wechselt zur Deutschen Triathlon Union (DTU). Der 53-Jährige wird im Triathlon-Fachverband die neu geschaffene Position des Veranstaltungsdirektors einnehmen. Ab 1. Mai 2024 wird Schiek die operative Geschäftsleitung der DTU, der bereits Generalsekretär Matthias Zöll und der Ende 2023 als Sportdirektor verpflichtete Martin Veith angehören, verstärken.

„Oliver Schiek ist in der Szene kein Unbekannter, sondern bringt jahrelange Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Großveranstaltungen mit. Ich freue mich sehr, dass wir mit ihm einen kompetenten Mitstreiter gewinnen konnten und freue mich auf die nun noch engere Zusammenarbeit“, sagt DTU Präsident Prof. Dr. Martin Engelhardt.

 

Von Beginn an bei der Entwicklung des Hamburg Triathlon dabei


Schiek hatte die letzten Jahre nicht nur die Geschäftsführung der Ironman Germany GmbH inne, sondern war auch als Regionaldirektor für die DACH-Region und zuvor für Benelux, Großbritannien und Frankreich verantwortlich. Schiek lebt in Hamburg und war mit seinem Team an der gelungenen Realisierung der World Triathlon Sprint & Relay Championships 2023 in Hamburg beteiligt. Seit 2002 war er beim Hamburger World Triathlon-Event einer der Verantwortlichen der ersten Stunde und begleitete die in 2009 neu geschaffene World Triathlon Championship-Serie global über vier Jahre im Kernteam.

„Die DTU hat in der Vergangenheit großartige Arbeit geleistet, um Triathlon einem breiten Publikum zugänglich zu machen, und ich freue mich darauf, Teil ihrer Mission zu werden, Triathlon weiter als eine der führenden Sportarten in Deutschland zu etablieren“, erklärt Schiek.

Erster Ansprechpartner für die Triathlon-Veranstalter in Deutschland

 

Mit der neu geschaffenen Position des Veranstaltungsdirektors trägt die DTU den stetig gestiegenen Anforderungen im Bereich Veranstaltungswesen Rechnung. So zeichnet sich die DTU seit 2019 als Veranstalter von Profisportveranstaltungen, wie zum Beispiel den Triathlon-Wettbewerben innerhalb der Multisportveranstaltung „Die Finals“ oder seit 2024 dem SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER verantwortlich. Gleichzeitig erfordern das Wachstum der Sportart in den vergangenen zehn Jahren und die damit gestiegene Popularität eine derartige Erweiterung der Kompetenzen, die Schiek in die neu geschaffene Rolle bei der DTU einbringen wird. Er wird damit auch erster Ansprechpartner für die Triathlon-Veranstalterlandschaft in Deutschland sein.

„In meinen acht Jahren bei der Ironman Group habe ich das Wachstum des Triathlons in Deutschland aus erster Hand miterlebt und freue mich darauf, in meiner neuen Rolle auch weiterhin mit der Firma Ironman sowie allen weiteren Veranstaltern in Deutschland zusammenzuarbeiten, um Spitzenleistungen im Triathlon zu fördern und Möglichkeiten für noch mehr Menschen zu schaffen, ihre Schwimm-, Rad- und Laufziele zu verwirklichen“, so Schiek.

Der gebürtige Breisgauer und leidenschaftlicher Radsportler ist noch bis Ende April 2024 bei der Ironman Germany GmbH angestellt, ehe er sich seiner neuen Aufgabe bei der Deutschen Triathlon Union widmen wird.


ANZEIGE