Kona-Sieg im Blick: Macca coacht Steffen

von H. Eggebrecht für tri2b.com | 17.02.2014 um 22:37
Die Profitriathletin Caroline Steffen aus der Schweiz wird in Zukunft vom Australier Chris McCormack gecoacht. Die Challenge Roth-Siegerin von 2013 hatte im vergangenen Herbst nach vierjähriger Zugehörigkeit das Team TBB verlassen. Dort eilte die 35-Jährige unter Trainer Brett Sutton innerhalb von vier Jahren von Erfolg zu Erfolg.

Das große Ziel, auch einmal beim Ironman Hawaii ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen, blieb der zweimaligen Hawaii-Zweiten Caroline Steffen bisher allerdings verwehrt. So auch im Vorjahr, als die Schweizerin als Siegaspirantin sogar nur Fünfte wurde. Wie die australische Triathlete-Ausgabe berichtet, war dann auch die gute Kenntnis über das Rennen in Kona eine der geforderten Qualifikationen, die Steffens neuer Trainer mitbringen sollte.

Diese Anforderungen bringt Chris McCormack, der zweimal am Alii Drive, 2007 und 2010, triumphierte, zweifelsfrei mit. Der heute 40-Jährige hatte allerdings vor seinem ersten Triumph selbst mehrere Jahre das Nachsehen, wenn in Kona die Podiumsplätze verteilt wurden. Neben der speziellen Ironman Hawaii-Kenntnis war Steffen auch wichtig, dass ihr neuer Coach männlich und Australier ist, ein Verständnis von der Arbeit Brett Suttons hat und auch bei vielen der großen Rennen selbst mit vor Ort ist. McCormack selbst wird dabei wohl in einer Art Doppelrolle auftreten, da sich der nimmermüde Aussie auch für 2014 nochmal einen engen Rennkalender gestrickt hat. Steffens Saisonplanungen laufen auf Starts beim Ironman Melbourne und in Roth hinaus, bevor sich dann im Oktober auf Hawaii der Kreis schließen soll.


ANZEIGE