Testfazit: Kompression ist nicht gleich Kompression

von Dennis Wachter für tri2b.com | 01.07.2011 um 22:30
Der gefühlte Kompressionsgrad und die damit verbundene Wirkung ist oft sehr subjektiv, dass hat unser Test deutlich aufgezeigt. Für den exakten Funktionsgrad eines Textils fehlen von einigen Herstellern Angaben zur genauen Umsetzung des Kompressionsprinzips. Ebenso auch die Berufung auf eigene Studien.

Lediglich cep und O-Motion weisen Studien ihrer eigenen Textilien vor, hier stehen für Jedermann recherchierbare, wissenschaftliche Ansätze dahinter. Und die spürbare Funktionalität eben dieser Hersteller ist auch gegeben. Bei Skins, Skinfit, 2XU, De Soto und Zoot nimmt man den kompressiven Gedanken mit, wie ihn cep als Vorreiter gesetzt hat, obgleich die Textilien der besagten Hersteller einen völlig anderem Prinzip unterliegen. Dennoch merkt man den gewissen Mehrwert, den Kompression verspricht. Ob dies wissenschaftlich messbar ist oder viel Kopfsache darin steckt, vermögen wir auch nach der Durchführung unseres Tests nicht zu sagen. 

Minimierung der Muskelvibration ist spürbar 
Allerdings charakterisiert sich Kompression nicht einzig durch die Funktion der Arterienweitung. Bei allen getesteten Modellen stellten wir mindestens eine leichte Komprimierung der Beine fest, insofern sind wir bei der Minimierung von Muskelvibrationen. Und alleine dieser Punkt ist lohnenswert. Auffällig bleibt, dass bei dem einen oder anderen Hersteller mehr Marketing, als Kompressionsfunktion dahinter steckt. Andere Hersteller hingegen verzichten auch auf die Angabe von Mehrleistung durch verbesserten Blutfluss. 

Beinmuskulatur profitiert am meisten 
Festzuhalten gilt: Nach dem erfolgreich funktionierenden Prinzip der Kompression der Unterschenkel (Kompressionssocke), wurden nun auch sehr brauchbare Modelle für die Kompression der Oberschenkel (Einteiler und Shorts) gefunden. Angesichts der Tatsache, dass der Oberschenkel mehr Muskelmasse bietet, auf die es einzuwirken gilt, sollte hier mehr Optimierung über ein Textil möglich sein als bei den Unterschenkeln. Für den Torso wird es aber wohl noch etwas dauern, bis man ein verlässliches und fundiertes Prinzip gefunden und umgesetzt hat. Unterschenkel und Oberschenkel sind aber allemal schon mal was. 

So haben wir getestet:

Alle Kompressionstextilien inkl. der Socken wurden von unseren Testern (Männer; Größen M und L) beim Schwimmen (kurze Intervalle, 1,5 km Dauerschwimmen), auf dem Rad (Sprint, 40km, 80km) und beim Laufen (Intervalle, 5km, 10km) getestet. Im Anschluss schrieb jeder Tester je Textilteil eine subjektive Beurteilung. Aus den Einzelbewertungen der Probanden wurden vom Testleiter am Ende die hier veröffentlichten Teile „Unser Praxistest“ und „Fazit“ entwickelt.