Tipp #4 Freiwasser-Schwimmen: Vorbereitung auf den Workout

von tri2b.com | 28.05.2020 um 21:49
"Gehe nie mit vollem Magen zum Schwimmen" - diese Regel, die früher wohl jeder schon 1.000 Mal von seinen Eltern gehört hat, sollte auch beim Wetsuit-Workout beachtet werden. Ein leichter Snack (Energieriegel, Banane) oder ein Kohlenhydratdrink kurz vor dem Training machen allerdings durchaus Sinn, damit der Blutzuckerspiegel während des Trainings möglichst konstant bleibt.

Gerade bei kalten Wassertemperaturen sollte der Kreislauf schon an Land etwas in Schwung gebracht werden. Zum Warm-up eignet sich etwas Laufen oder Seilspringen, abgerundet mit Armkreisen und ein paar leichten Dehnübungen. Wer will, kann auch das Zugseil mitnehmen und mit ein paar lockeren Zugserien die richtige Vorspannung in der Arm- und Schultermuskulatur bringen.