Cameron Wurf: Von Paris-Roubaix zur Ironman WM

von tri2b.com | 02.05.2022 um 22:42
Der Australier Cameron Wurf will am kommenden Samstag an der Startlinie der Ironman WM in St. George stehen. Das hat der 38-Jährige, der beim UCI Protour-Team Ineos Grenadiers unter Vertrag steht, gegenüber dem Radsport-Magazin VeloNews bestätigt. Wurf, 2019 Fünfter beim Ironman Hawaii, fuhr noch am Ostersonntag beim Radsport-Monument Paris-Roubaix und verhalf dabei seinem niederländischen Teamkollegen Dylan van Baarle zum Sieg.

Wurf selbst kam nach 257,5 km, mit insgesamt 54,8 km auf dem gefürchteten Kopfsteinpflaster, ebenfalls auf der legendären Radbahn in Roubaix an und hatte als 94. knapp 25 min Rückstand, nachdem er zuvor lange für seine Teamleader gearbeitet hatte.

 

Das Schwimmen überleben

 

Aufgrund des vollen Zeitplans mit bisher 18 Renntagen während der Radfrühjahrssaison hatte Wurf nur sehr wenig Zeit für das Training beim Schwimmen und Laufen aufwenden können. „Ich werde es versuchen. Ich bin froh, wenn ich das Schwimmen überlebe, denn ich habe in diesem Jahr ungefähr so viel im Wasser trainiert, als sonst normalerweise in einer Woche“, erklärte Wurf gegenüber VeloNews.

Im Vorjahr bestritt Wurf insgesamt drei Langdistanzen. Im Mai belegte er bei der Premiere des TradeINN International Triathlon in Girona Rang fünf, bevor er im August den Ironman Copenhagen gewann und dabei Lionel Sanders auf Rang zwei verwies. Im Oktober folgte dann noch der Ironman Mallorca, wo sich der Australier als Dritter nur dem Franzosen Leon Cheavlier und Florian Angert geschlagen geben musste. Die Qualifikation für die Ironman WM hatte sich Wurf bereits im September 2019 gesichert, als er den Ironman Italy gewinnen konnte.

 

Kona 2022 als großes Ziel

 

Der Auftritt in St. George soll aber nicht der einzige Triathlon-Start in der Saison 2022 bleiben. Wurfs großes Ziel ist der Ironman Hawaii im Oktober, wo ihm allerdings noch die Qualifikation fehlt. Deshalb will der Australier auch im weiteren Saisonverlauf zweigleisig fahren und Ineos Grenadiers allerdings auf Abruf zur Verfügung stehen.