Ironman Frankfurt: Patrik Nilsson der Gejagte, Daniela Bleymehl hofft auf einen Heimsieg

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 24.06.2022 um 11:59
Der Schwede Patrik Nilsson geht am Sonntag als Titelverteidiger bei der Ironman European Championship 2022 in Frankfurt (3,8 km Schwimmen, 182 km Radfahren, 42,2 km Laufen) an den Start. In der Männerkonkurrenz geht es neben dem EM-Titel um 75.000 US-$ Preisgeld und drei Kona-Slots, auf die es u.a. auch Nils Frommhold und Boris Stein abgesehen haben. Bei den Profifrauen, deren Ironman EM-Titel schon vor drei Wochen in Hamburg vergeben wurde, sind 50.000 US-$ und ein Kona-Slot ausgelobt.

Etwas über 40 Profiathleten haben für den Ironman Frankfurt gemeldet, darunter auch eine ganze Reihe aussichtsreiche deutsche Pros. Allen voran Nils Frommhold, Boris Stein und Lokalmatador Paul Schuster, im Vorjahr Siebter, rechnen sich Chancen aus am Ende weit vorne am Frankfurter Römerberg anzukommen. Ebenfalls am Start ist der Stuttgarter Philipp Bahlke, der im Mai beim Ironman Lanzarote lange auf Siegkurs lag und als Dritter die Kona-Quali nur denkbar knapp verpasste. Ebenfalls gemeldet ist Ruben Zepuntke, der aber nach der erfolgreichen Qualifikation für die Ironman 70.3 WM in St. George auf einen Start verzichtet und sich in dieser Saison voll auf die Mitteldistanz konzentrieren will.

Als Topfavorit und Titelverteidiger geht Patrik Nilsson ins Rennen. Der Schwede, der in Frankfurt auch schon in den Jahren 2017 und 2018 als Dritter und Zweiter auf dem Podium stand, kann allerdings in der Saison 2022 noch kein zählbares Ergebnis vorweisen. Bei der Ironman WM in St. George gab es ein DNF. Zum Favoritenkreis zählt mit Rasmus Svenningsson ein weiterer Schwede. Für Svenningsson, der im Vorjahr den Ironman Lake Placid gewann, ist das Rennen in Frankfurt ein Comeback. Im Februar wurde der 29-Jährige, der seine Stärken beim Radfahren hat, während eines Trainingscamps auf Fuerteventura von einem Auto angefahren und brach sich u.a. das Schlüsselbein. Ebenfalls zum Kreis der Podiumsanwärter zählen der Vorjahresvierte Pieter Hemmeryck aus Belgien, der Südafrikaner Bradley Weiss und die beiden Franzosen Dennis Chevrot und Clément Mignon.

 

Bleymehl will gewinnen, Lehrieder und Grohmann hoffen auf Kona-Slot

 

Bei den Frauen wird die Startliste von Daniela Bleymehl angeführt. Die Darmstädterin, die im April mit ihrem Sieg beim Ironman Südafrika bereits die Kona-Quali in der Tasche hat, kann bei ihrem Heim-Ironman somit ohne Druck ins Rennen gehen. 2016 war Bleymehl bereits einmal Dritte, diesmal soll im Idealfall ein Sieg vor heimischem Publikum folgen. Internationale Konkurrenz gibt es vor allem durch die Britin Nikki Bartlett, die wie Bleymehl ebenfalls den Kona-Slot bereits sicher hat. Um den einzigen zu vergebenden Qualiplatz kämpfen daher u.a. die Würzburgerin Carolin Lehrieder und Katharina Grohmann, die in Nidderau direkt am Frankfurter Ironman-Radkurs wohnt. Ebenfalls gemeldet sind im Profifeld die Deutschen Jana Uderstadt, Jenny Schulz und Margrit Elfers.

Unter den ca. 3.000 Altersklassen-Athleten aus 81 Nationen werden 60 Startplätze für den Ironman Hawaii 2022 vergeben.

 

Die Startzeiten:

  • 6:25 Uhr: Profimänner
  • 6:30 Uhr: Profifrauen
  • ab 6:35 Uhr: Rollingstart der Altersklassen

Die Wettervorhersage:
Für den Sonntag werden in Frankfurt sommerliche Temperaturen und ein Sonne-Wolken-Mix erwartet. Nachmittags besteht lt. Wetteronline ein leicht erhöhtes Gewitterrisiko. Die Wassertemperatur des Langener Waldsees betrug am Freitagvormittag, 24.4. (lt. Strandbad Langener Waldsee) 24,2 °C. Für die Profis wird somit am Sonntag ziemlich sicher ein Wetsuit-Verbot bestehen (die Grenze liegt bei 21,9 °C) . Für die Altersklassen dürfte es spannend werden (die Grenze liegt bei 24,5 °C.). Siehe auch: Triathlon-Regeln: Wann darf mit Neoprenanzug geschwommen werden ...

Die Liveübertragung:
Der Ironman Frankfurt wird vom hr Fernsehen live im TV und als Webstream übertragen. Außerdem wird das Rennen von Ironman live als Facebook-Stream übertragen.

Neben dem Ironman Frankfurt gibt es am Wochenende noch drei weitere Rennen der Ironman-Serie mit Profibeteiligung: Beim Ironman France in Nizza geht es ebenfalls über die volle Distanz, außerdem stehen die Ironman 70.3 Konkurrenzen in Elsinore (Dänemark) und Mont Tremblant (Kanada) auf dem Programm.