Ironman Hawaii 2023: Neues Zweitages-Format steht doch noch auf der Kippe

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 11.10.2022 um 09:24
Ende Juli hatte Ironman in einer Pressemitteilung bereits verkündet, dass der Ironman Hawaii auch im Jahr 2023 an zwei Tagen stattfinden wird. Nach einem Bericht der West Hawaii Today-Onlineausgabe vom Sonntag, ist dies aber noch keineswegs sicher. Dort wird Mitch Roth, der Bürgermeister des Hawaii County, mit den Worten zitiert, „dass das Zwei-Tages-Event für 2023 noch nicht in Stein gemeißelt ist.“

So will man in Kailua-Kona und im Hawaii County in den kommenden Monaten zunächst die diesjährige Veranstaltung evaluieren und neu bewerten, um festzustellen, ob die Fortführung des Zweitages -Formates machbar ist. Ironman hatte Ende Juli bei der Ankündigung der 2023er Zweitages-Veranstaltung (12. und 14. Oktober) mitgeteilt, dass ihre Planungen mit Zustimmung des Hawaii County erfolgen. So sollen laut Ironman im kommenden Jahr an den zwei Tagen dann 3800 Athletinnen und Athleten in Kona starten (2022 waren es 5200). 540 Slots wurden davon bereits in der neuen, seit Ende August laufenden, Qualifikationsperiode vergeben. Außerdem gibt es noch Athletinnen und Athleten, die ihren Startplatz aus den beiden Corona-Jahren auf 2023 geschoben haben.

 

Zum Hintergrund-Interview mit Florian Bögge:

Respekt und die Athleten-Experience im Fokus, dann hat Kona eine Zukunft

 

Bürgermeister stand selbst eine Stunde im Stau

 

Die Äußerung von Bürgermeister Roth soll im Zusammenhang mit der Aufzählung der nicht durchwegs reibungslos verlaufenen Verkehrsführungen an den beiden Wettkampftagen gefallen sein. So soll es vor allem am Donnerstag in den frühen Abendstunden im Stadtzentrum von Kailua-Kona zu massiven Verkehrsbehinderungen gekommen sein. Auch Roth selbst soll über eine Stunde im Stau gestanden haben, als er versuchte das Zentrum zu verlassen.

 

Neue Gesprächsrunde mit den Ironman-Verantwortlichen

 

"Wir werden vieles davon besprechen, und wir haben vieles davon mit den Leuten von Ironman besprochen. Ich denke, sie verstehen auch, dass einige Dinge passiert sind, die nicht wie geplant gelaufen sind,“ sagte Mitch Roth gegenüber West Hawaii Today.

 

2023 Kona-Termin steht auf der Ironman-Website wieder als „TBD“

 

Auf der Ironman-Website sind die beiden fixierten 2023er Renntage übrigens wieder verschwunden. Derzeit steht auf der Eventsite des Ironman Hawaii bei der Terminierung wieder „TBD“ – "wird noch bekannt gegeben".