Schneller wechseln: Den Triathlon-Wetsuit blitzschnell ausziehen

von tri2b.com | 01.06.2024 um 22:31
Das Wechseln gilt im Triathlon als vierte Disziplin. Ein Teil des ersten Wechsels vom Schwimmen aufs Radfahren in der T1 ist das Ausziehen des Triathlon-Neoprenanzugs (sofern beim Schwimmen erlaubt). Wenn der Ablauf und die nötigen Handgriffe richtig sitzen, können schnell einige Sekunden und Platzierungen wett gemacht werden. Hier ist die Checkliste und das Video-Tutorial für einen Blitzwechsel nach dem Schwimmen.

Vor dem Wettkampf:
Schau dir die Laufwege von Wasserausstieg bis zu deinem genau Wechselplatz an. Merke dir insbesondere, wo dein Wechselplatz ist (wenn nicht in einem Wechselzelt gewechselt wird). Am besten irgendwelche Markierungen merken, z.B. mein Rad steht auf Höhe des großen Baums, auf Höhe des Werbebanners XY usw.

Im Rennen im Wasser:
Auf den letzten Metern vor dem Schwimmausstieg bewusst die Intensität des Beinschlags erhöhen. So komme wieder mehr Blut in die Beinmuskulatur und die ersten Schritte an Land in aufrechter Position fallen deutlich leicht. Gleichzeitig gilt es sich noch einmal den visualisierten Ablauf des Wechsels kurz ins Gedächtnis zu rufen.

Am Wasserausstieg:
Sobald fester Boden unter den Füßen ist und das Gleichgewicht passt, die Schwimmbrille nach oben über die Schwimmkappe an die Stirn schieben. So sind die Hände frei fürs Neo ausziehen.

Auf dem Laufweg zum Wechselplatz/Wechselzelt:
 Den Reißverschluss des Wetsuits öffnen. Anschließen zunächst den Wetsuit komplett über eine Schulter herunterziehen und auch den Arm komplett herausziehen. Im nächsten Schritt den Neo auch komplett über den zweiten Arm abstreifen.

!!!Unbedingt beachten: Der Wetsuit muss bis zum Wechselplatz in dieser Position über der Hüfte bleiben – sonst droht eine Sanktion durch die Kampfrichter!!!

Am Wechselplatz:
Den Wetsuit mit beiden Händen und ordentlich Schwung komplett über die Hüften bis zu den Knöcheln nach unten ziehen. Anschließend mit einem Fuß auf den Wetsuit steigen und den andern Fuß herausziehen bzw. herausstrampeln. (da der Wetsuit auf links gedreht ist, sind Materialbeschädigungen eigentlich ausgeschlossen).  Gleiches Vorgehen am zweiten Fuß. Wenn der Wetsuit nicht gleich über den Knöchel flutscht, mit der Hand nachhelfen.

Erst danach die Schwimmbrille und Schwimmkappe abnehmen und zusammen mit den Neo im Wechselbeutel verstauen, bzw. in die dafür vorgesehene Wechselbox werfen.

Übung macht den Meister:
Das schnelle Wetsuit-Ausziehen am besten vorab bei den Freiwasser-Einheiten trainieren.

Aktuelle Wetsuit-Tests:

>> Orca Apex Flow: Von allem das Beste ...

>> Orca Apex Flex: Bewegungsfreiheit auf einem neuen Level ...

>> Orca Athlex Float: Viel Auftrieb für wenig Geld ...

Aktuelle Wetsuit Material-News:

>> Neo-Wahl: Der Triathlon-Wetsuit muss zur Schwimmtechnik passen ...

>> Sebastian Kienle im Interview über Neo-Entwicklung, Freiwasser-Schwimmen und Regelwerk ...

>> Orca Lab: Der Weg zum perfekten Triathlon-Wetsuit ...