Sigird Lang startet beim härtesten Mountainbike-Rennen der Welt

von Uli Mutscheller für tri2b.com | 20.07.2001 um 22:32
Sigird Lang trainiert jetzt bereits für die kommende Wintertriathlon-Saison, diesmal bei der TransAlp-Challenge ...

Drei Länder, acht Etappen, 663 Kilometer und 21.243 Höhenmeter: Diese Daten lesen sich wie das Roadbook einer Auto-Ralley. Allein der Gedanke diese Strecke mit dem Mountain Bike zu überwinden kann einem den Schweiß auf die Stirn treiben. Sigrid Lang vom Team multisportsnetwork stellt sich dieser Herausforderung - nicht um zu gewinnen, sondern um Kraft und Motivation zu tanken für eine lange Wintersaison. Eigentlich fühlt sich Sigrid Lang im Winter so richtig wohl. Wintertriathlon, das ist ihr Metier. Heute beginnt für die Weltmeisterin eine Prüfung der besonderen Art. Mit dem Mountain Bike geht es quer über die Alpen - von Mittenwald bis nach Riva del Garda. Was Wimbledon für Tennis-Spieler und der Hawaii-Ironman für Triathleten, das ist die Trans Alp Challenge für Mountain Biker. Entsprechend groß war der Andrang um die begehrten 350 Team-Plätze. Über 4000 Meldungen gingen beim Veranstalter ein. Glück für Sigrid Lang, dass ein Sponsor den Startplatz für die Weltmeisterin vermittelte. In acht Etappen: Von Mittenwald an den Gardasee Neben Ausdauer und Geschicklichkeit ist bei der Alpenüberquerung auch Teamgeist gefragt - denn der Ritt über die Alpen muss im Team absolviert werden. Deshalb geht Sigrid Lang mit ihrem Winter-Triathlon-Kollegen Immo Trebing (TSV Calw) an den Start. Ob die beiden Wintersportler in der Kategorie Mixed-Teams eine Chance gegen die Spezialisten aus dem MTB-Lager haben bleibt abzuwarten. Die Formkurve der beiden Wintertriathleten zeigt jedenfalls nach oben. Zuletzt konnte Sigrid Lang den Freiburger Triathlon für sich entscheiden. Immo Trebing holte sich den letzten "Schliff" beim Albstadt-Bike-Marathon, bei dem er in seiner Altersklasse die Nase vorn hatte. "Wir freuen uns darauf, mal eine andere Wettkampfform zu erleben und natürlich auf ein goßes Landschaftserlebnis. Durchkommen und die Ankunft in Riva ist unser Ziel," so Sigrid Lang beim gemeinsamen Ausrüstungscheck. Bleibt zu hoffen, dass den beiden nach acht harten Tagen die Lust auf italienisches Eis am Gardasee nicht ganz vergangen sein wird.