Südafrika: Swallows fünfter Sieg, Moldan und Sundberg Top

von René Penno für tri2b.com | 25.01.2015 um 11:22
Jodie Swallow hat zum fünften Mal in Folge den Ironman 70.3 South Africa gewonnen. Nach 4:30:54 Stunden und einer souveränen Vorstellung beim ersten Saisonstart verwies sie ihre Landsfrauen Susie Cheetham und Parys Edwards auf die Ränge zwei und drei. Bei den Männern gab es durch Matt Trautman und Stuart Marais einen südafrikanischen Doppelerfolg.

Die beiden Südafrikaner hatten das Rennen in Buffalo City von Beginn an unter Kontrolle und bildeten bis fünf Kilometer vor dem Ziel ein Spitzenduo. Erst dann konnte sich Trautman von Marais lösen und nahm seinem Landsmann noch anderthalb Minuten ab. Dritter und ohne eine Chance, seinen Erfolg von 2013 zu wiederholen, wurde Bart Aernouts. Der Belgier hatte im Ziel sieben Minuten Rückstand auf Matt Trautman. Johannes Moldan und Swen Sundberg beendeten ihr ersten Rennen in diesem Jahr auf den Plätzen fünf und neun.

Für Jodie Swallow war es ein einsames Rennen an der Spitze. Die Britin nahm ihren Konkurrentinnen schon beim Schwimmen zwei Minuten und mehr ab, baute auf dem Rad ihren Vorsprung auf weitere fünf Minuten aus und setzte die schnellste Laufzeit noch oben drauf. Fast elf Minuten später wurde Susie Cheetham Zweite vor Parys Edwards. Emma Bilham aus der Schweiz beendete das Rennen auf Rang vier.