Triathlon im Altmühltal: Der 2. Bühler Beilngries Triathlon lockt zum Saisonabschluss

von tri2b.com | 28.07.2017 um 17:00
Es war wohl eine der gelungensten Triathlon-Premieren des Jahres 2016. Der 1. Bühler Beilngries Triathlon lockte gleich über 700 Teilnehmer in das Altmühltal. Bei Hochsommerwetter wurde ein wahres Triathlonfest gefeiert. Am Samstag, 26. August 2017 steht nun die Neuauflage auf dem Programm. Auf der Sprint- und Olympischen Distanz kann dann im Naturpark Altmühltal zum Saisonausklang nochmals auf Bestzeitenjagd gegangen werden.

Die Beilngrieser Wettkampfstrecken sind dabei vor allem auch für Triathlon-Neueinsteiger ideal.  Das Schwimmen findet wie bei der Challenge Roth im Main-Donau-Kanal statt und ist so hinsichtlich der Orientierung sehr übersichtlich. Die Radstrecke und die Laufstrecke ist weitgehend flach und stellt nicht ganz so große Anforderungen an die Kondition, als auf einem bergigen Streckenprofil.

 

Triathlon hat Tradition im Altmühltal - 1994 ging es gar die EM-Krone

 

Wobei es dazu im Altmühltal  reichlich Möglichkeiten zum  austoben geben würde. Links und rechts des Talkessels locken unzählige kleine Sträßchen, die sich oft zweistellig gegen den Himmel neigen, zum Höhenmeter- und Laktat-Sammeln ein. Altgediente Triathlon-Freunde werden sich zurück erinnern.  Der Eichstätter Triathlon gehörte Ende der 80iger und Anfang der 90iger zu den ganz großen Triathlon-Rennen in Bayern.  Höhepunkt war 1994 die Europameisterschaft über die Kurzdistanz, als Athleten wie Simon Lessing, Sonja Krolik, Sabine Westhoff, Rainer Müller und Roland Knoll  dort um die Medaillen kämpften.  Wie in einer Achterbahnfahr ging es auf dem Radkurs mehrmals vom Talgrund der Altmühl auf die umliegenden Höhenzüge hinauf. Legendär dabei: Der 20 Prozent steile Anstieg bei Pfünz zum dortigen Römerkastell.  Für Gerhard Budy aus dem Beilngrieser Organisationsteam war das Eichstätter Triathlon-Rennen gewissermaßen auch die Initialzündung, um sich dem Triathlon zuzuwenden.

 

Großes Rahmenprogramm in Beilngries für die ganze Familie - vom "Kids-Run" bis zur "Triathlon-Night"

 

In Beilngries im Naturpark Altmühltal geht es nun nicht mehr um Meisterehren, vielmehr soll der Spaß im Vordergrund stehen.  So ist rund um die zweite Auflage des Bühler Beilngries Triathlon wieder ein großes Rahmen-Programm angesetzt.  Anders als im Vorjahr,  werden die Triathlon-Wettbewerbe diesmal nur noch an einem Tag ausgetragen, da die aufwendige Team-Mixed-Staffel nicht mehr im Programm ist.

Gestartet wird der Beilngrieser Triathlontag um 11:00 Uhr mit einen Kinderlauf auf dem Kirchvorplatz. Für jedes teilnehmende Kind gibt es dabei ein eigenes T-Shirt, gesponsert vom Dinosaurier Freiluftmuseum Altmühltal.  Bereits ab 10:00 Uhr findet in der Wechselzone an der Schiffsanlegestelle zudem eine Triathlon-Einkaufsmesse statt, bevor dort um 13:00 Uhr der Startschuss für die Sprintdistanz fällt. Ab 15 Uhr folgt dann die Olympische Distanz.

Am Abend geht es in der Altstadt dann im Anschluss an die Siegerehrung musikalisch zur Sache: Beim Gasthof  Schattenhofer sorgt die Musikgruppe „Die Ander’n“ aus Eichstätt für bayerische, fetzige Musik. In der Stadtmitte, auf der Bühne vor dem Haus des Gastes heizt die Partyband „Edelwuid“ aus dem bayerischen Wald den Gästen ordentlich ein. Und auch vor dem Café Zentral ist für gute Stimmung gesorgt: Moderne Clubsounds vom DJ und eine große Zeltbar mit kühlen Cocktails laden zu einem gemeinsamen Ausklang des sportlichen Tages ein. Um 21:00 Uhr gibt es noch ein weiteres Highlight: Am Kirchenvorplatz begeistert Perujo mit seiner Feuershow.

Zeitplan: 2. Bühler Beilngries am Samstag, 26.08.2017

  • ab 10:00 Triathlon-Einkaufsmesse an der Wechselzone bei der Schiffsanlegestelle
  • 11:00 Uhr: Kids-Run
  • ab 13:00 Uhr: Start Sprint 0,75/20/5 km (Einzel und Staffeln) in Blockstarts
  • ab 15:00 Uhr: Start Olympische Distanz  - 1,5/40/10 km (Einzel und Staffeln) in Blockstarts
  • 19:00 Uhr Siegerehrung auf der Bühne vor dem Haus des Gastes
  • im Anschluss: "Triathlon-Night" in der Altstadt