Triathlon-Kurznews: Wurf mit Monster-Brick-Session, neues Challenge-Rennen und Xterra öffnet Short Track für Amateure

von tri2b.com | 11.04.2023 um 12:03
Rad- und Triathlonprofi Cameron Wurf hatte am Sonntag nach seiner Teilnahme beim Radsportmonument Paris-Roubaix über 263 Kilometer und fast sechs Stunden Fahrzeit noch nicht genug. Keine zweieinhalb Stunden nachdem der 39-jährige Australier in Diensten von Ineos-Grenadiers im Velodrom von Roubaix auf Rang 128 angekommen war, schnürte er die Laufschuhe und spulte in einem Trainingslauf noch einen Halbmarathon herunter.

Als „Sunday Brick“ taucht der Lauf auf Wurfs Strava-Account auf, den er mit einer 4:06er Pace herunterspulte. Seinen Paris-Roubaix Strava-Eintrag kommentierte er mit den Worten: „Es war so holprig, da tut selbst das Pinkeln weh.“ Wurfs nächster richtiger Triathlon-Einsatz könnte schon in 14 Tagen beim Ironman Texas folgen. Dort taucht der Australier mit der Startnummer 69 in der Startliste auf.

 

Xterra: Short Track-Rennen jetzt auch für Amateure

Mit Erfolg wurde in den vergangenen Jahren bei einigen internationalen Xterra-Rennen das sogenannte „Short Track“-Format eingeführt. Kurze Renndistanzen, die vor allem auf dem Bike-Parcours künstliche Hindernisse, wie Steilkurven, kleine Schanzen usw., aufweisen. Bisher waren die Short Track-Wettbewerbe nur den Profi-Athleten auf der Xterra World-Tour vorbehalten.

Im Rahmen der Xterra Weltmeisterschaft, die von 21. bis zum 24. September 2023 in Andalo am Lago di Molveno stattfindet, dürfen sich erstmals auch Amateure auf dem herausfordernden Short Track-Kurs messen. Wie Xterra mitteilte, sollen bei der Premiere insgesamt 50 Viererteams (Männer, Frauen, bzw. gemischt) an den Start gehen.

 

Challenge Family-Rennen wieder in Malaysia

Die Challenge Family ist wieder mit einem Rennen in Malaysia vertreten. Austragungsort für die Premiere der Challenge Malaysia am 2. September 2023 ist die umstrittene, am Reißbrett entworfene, Retortenstadt Forest City, die auf vier künstlichen Inseln angelegt ist. Angeboten werden eine Mittel- und Sprintdistanz. Laut einer Pressemeldung soll das Rennen komplett innerhalb der Stadtgrenzen stattfinden. Forest City liegt nur eine Autostunde vom Flughafen Singapur entfernt.

Vor der Corona-Pandemie fand mit der Challenge Iskandar Puteri bereits ein Rennen der Challenge Family in Malaysia statt.