Williamson und Van der Linden gewinnen in Schliersee 2001

von tri2b.com | 04.08.2001 um 20:31
In Schliersee konnten sich am Samstag beim vierten Rennen um den ETU Cup Evelyn Williamson (NZL) und Eric van der Linden (NED) durchsetzen ...

Sixtus Alpen-Triathlon fordert die Athleten In Schliersee im Bayerischen Voralpenland konnten sich am Samstag beim vierten Rennen um den ETU Cup Evelyn Williamson (NZL) und Eric van der Linden (NED) gegen 80 weitere Top-Athleten aus Europa, Australien und Neuseeland durchsetzen. Unwetter am Vorabend stellten die Veranstaltung fast in Frage, aber Helfer und Einsatzkräfte räumten über Nacht die Strecke von Hagel und umgestürtzen Bäumen frei. Am Wettkampftag begleitete dann "nur noch" strömender Regen die Athleten durch weite Teile des anstrengenden Wettkampfs. Eric van der Linden, nach dem Schwimmen bereits in der 15köpfigen Radspitzengruppe, legte auf dem letzten, vier Kilometer langen, Anstieg zum Spitzingsattel ein Höllentempo vor und sprengte damit die Gruppe. Auch auf der Laufstrecke, die durchaus als wellig zu bezeichnen ist, war der Niederländer nicht mehr zu stoppen. Andere Spitzensportler, wie z.B. Simon Lessing oder Thomas Hellriegel hatten der Stärke von Van der Linden nichts mehr entgegenzusetzen. Thomas Hellriegel fiel beim Laufen sogar noch um vier Minuten zurück und landete auf Platz acht. Ähnlich verlief das Rennen auch bei den Frauen. Evelyn Williamsom, zum ersten Mal am Start beim Schliersee-Triathlon, kam mit der Spitzengruppe aus dem Wasser, legte auf den letzten Kilometern der Radstrecke nochmals zu und lies sich beim abschließenden Lauf den Sieg nicht mehr nehmen.