Triathlon Convention Europe: Es wurden wieder drei Wünsche auf einmal erfüllt

von Harald Eggebrecht für tri2b.com | 29.02.2016 um 21:34
Neue Produkte, Wissensvermittlung und sportlicher Wettkampf. Fast 80 Aussteller - aus der Triathlon-Industrie, Reiseanbieter sowie Trainingsinstitute - dazu an die 20 Fachvorträge, Neoprentestschwimmen, Indoor-Triathlon, sowie der TCE-Run über fünf und zehn Kilometer. Das dreitägige Programm bei der zweiten Auflage der Triathlon Convention Europe war wieder prall gefüllt und wurde vom Publikum wiederum gut angenommen.

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr und der gesteigerten Nachfrage der Aussteller wurde die Ausstellungfläche diesmal verdoppelt. Direkt angedockt an die Neue Stadthalle Langen fand ein Teil der Aussteller in einem großen Messezelt Unterschlupf. Demensprechend aufgelockerter waren diesmal dann auch die Messestände in der Haupthalle aufgebaut und wesentlich freier konnten sich die Besucher auf dem Ausstellungsgelände bewegen.

 

Schlange stehen für Raelert-Autogramm

 

Menschentrauben gab es trotzdem, z.B. bei der samstäglichen Autogrammstunde des Ironman Hawaii-Zweiten  Andreas Raelert. Ein weiteres Highlight war der Olympia-Talk mit DTU-Cheftrainer Ralf Ebli. Kurz bevor es in den Flieger zum ersten ITU WM-Serien Rennen nach Abu Dhabi ging, gab Ebli Auskunft über die Teamvorbereitung im anstehenden Olympiajahr.   

 

Neuheiten: Energieriegel mit Pizzageschmack, Windkanal für daheim

 

Von der Industrie wurden vielfach die Produktinnovationen der Saison 2016 vorgestellt. So präsentierte Powerbar herzhaft schmeckende Energieriegel,  Radhersteller Felt zeigte ein neues Zeitfahrrad mit Profiaerodynamik in einer erschwinglichen Preislage. Im Textilbereich war auffallend, dass hier das Thema Aerodynamik beim Triathlonsuit nun endgültig auch beim Hobby- und Freizeittriathleten angekommen ist. Immer mehr Hersteller entwickeln ihre Wettkampfbekleidung nach aerodynamischen Gesichtspunkten. Bioracer, einer der Vorreiter bei diesem Thema, hat dazu zusätzlich einen virtuellen Windkanal entwickelt. Am PC kann mittels einer Software das Setup von Rad und Fahrer auf seine Windschlüpfrigkeit hin überprüft und optimiert werden.  

Um Auftrieb und Beweglichkeit ging es im direkt angrenzenden Hallenbad. Beim Wetsuit-Testschwimmen konnten die Besucher die neue Kollektion von 2XU und sailfish auf Herz und Nieren  testen. Wer dabei Lust zum Keulen auf der 50 Meter Bahn bekam, der konnte gleich mit Teil Eins beim erstmals angebotenen Indoor-Triathlon weitermachen.

Der letzte Messetag gehörte zuerst den Läufern beim TCE-Run. Über die zehn und fünf Kilometerdistanz gingen insgesamt 264 Teilnehmer an den Start. Schnellster über die zehn Kilometer war Christian Hörper. Der Oldenburger lief 32:43 min. und distanzierte den Tageszweiten Fabian Fiedler (32:58 min./Bad Kreuznach) um 15 Sekunden. Dritter wurde der Griesheimer Jannik Oeler (33:07 min.). Bei den Frauen setzte sich die DTU-Kaderathletin Lisa Sieburger (35:00 min). aus Griesheim durch. Die Plätze zwei und drei gingen an Delphine Halberstadt (37:05 min./VfL Münster) und Petra Wassiluk (DSW Darmstadt).

 

TCE-Fortsetzung folgt 2017

 

Nach drei Tagen Triathlonmesse zog dann auch TCE-Organisator Jan Sibbersen ein versöhnliches Fazit: "Das durchweg positive Feedback der vielen Triathlon-begeisterten Messebesucher zeigt uns, dass wir mit der TCE auf dem richtigen Weg sind. Neben der deutlich vergrößerten Ausstellerfläche traf vor allem das umfangreiche Rahmenprogramm mit Seminaren, Laufveranstaltung, Indoor-Triathlon und Testschwimmen erneut auf großen Anklang".  Sibbersen wagte auch gleich einen Ausblick. "Ich freue mich bereits auf die dritte Auflage in 2017, für die wir uns wieder spannende Neuerungen und Verbesserungen einfallen lassen werden. Bis dahin wünsche ich den Ausstellern und Besuchern eine mindestens ebenso erfolgreiche Triathlonsaison!"