Kurzmeldung


Aquathlon: ETU-EM in Köln mit Olympia-Flair

von tri2b.com | 28.05.2014 um 12:17
Am Samstag (31. Mai) finden zum zweiten Mal nach 2011 die ETU Aquathlon European Championships in Köln statt. Austragungsort ist diesmal der Rheinauhafen. In der Domstadt werden Sportler aus über 25 Nationen erwartet, so dass ein starkes, internationales Starterfeld mit rund 150 Eliteathleten, Junioren, Altersklassen-Startern und Paratriathleten am Samstagnachmittag ab 14 Uhr (Elite) und ab 15 Uhr (Age Grouper) für Spitzensport sorgen wird.

Im Dress der Deutschen Triathlon-Union (DTU) werden 17 Athletinnen und Athleten an den Start gehen, darunter mit Carina Brechters (Saarbrücken), Georg Potrebitsch (Gladbeck), Johann Ackermann (Köln) und Niclas Bez (Bonn) auch vier Elitesportler. Wie sich dieses Quartett im Kampf um Titel und Medaillen positionieren wird, bleibt mit Spannung abzuwarten: Insbesondere wie sich Lang-Distanzler Potrebitsch auf die kurzen Strecken einstellen kann. Prominenteste Starterin in Köln ist die Russen Irina Abysova, die olympisches Flair an den Rhein bringt, denn bei den Triathlon-Rennen in London 2012 bewies die Russin ihre Klasse und wurde 13. Zudem kommt Abysova als Titelverteidigerin nach Köln.

Nominell stärkster Aquathlet ist Csaba Rendes. Der Ungar kommt mit der Empfehlung von Rang drei bei der WM 2013 nach Deutschland. Für Elite- und Altersklassen-Athleten wird die „Standard-Aquathlon“-Distanz angeboten, die 2,5 Kilometer Laufen, einen Kilometer Schwimmen und nochmals 2,5 Kilometer Laufen beträgt. Sollte der Rhein unter 22 Grad Wassertemperatur haben, wird die so genannte „cold-water Variante“ durchgeführt, die in Form eines Swim and Run über einen Schwimm- und fünf Laufkilometer ausgetragen wird.

Stadtmeister gesucht


Am Sonntag sind die Triathleten an der Reihe. Vier Distanzen stehen zur Auswahl: Neben den Klassikern Sprint-Distanz und Olympische Distanz gibt es im Rheinauhafen auch einen Super-Sprint (400 m Schwimmen / 9 km Radfahren / 2,5 km Laufen) für Einsteiger und die so genannte 58er Distanz (3 km Schwimmen / 40 km Radfahren / 15 km Laufen). Den Anfang machen wieder die Kinder, die nach Altersklassen gestaffelt antreten werden. "Bei gutem Wetter erwarten wir insgesamt bis zu 1.000 Teilnehmer", sagt Veranstalter Uwe Jeschke. "Das wären dann mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie bei der Premiere im letzten Jahr."

Auf der Olympischen Distanz wird zum zweiten Mal der Kölner Stadtmeister gesucht. Auch hier rechnet sich Titelverteidiger Johann Ackermann, der am Samstag und am Sonntag im Rheinauhafen starten wird, gute Chancen aus. Sein Herausforderer ist der Triathlon-Profi Julian Mutterer. Um den Gesamtsieg auf der Olympischen Distanz wird auch Clemens Coenen mitkämpfen. Swen Sundberg kehrt als Titelverteidiger auf der Rheinauhafen 58er-Distanz zurück und wird dort auch dieses Jahr wieder ordentlich Tempo machen.