Kurzmeldung


City-Triathlon: Topathleten in Frankfurt

von tri2b.com | 01.08.2013 um 17:33
Der City-Triathlon in Frankfurt verspricht am Sonntag (4. August) ein ganz interessantes Rennen zu werden. Bei den Männern und Frauen steht eine Mischung aus Kurz- und Langdistanzspezialisten am Start. Es wird ein heißes Rennen - nicht nur der Temperaturen wegen.

Faris Al-Sultan, Sebastian Kienle, Horst Reichel, Timo Bracht, Christian Prochnow, Jan Raphael und Andreas Niedrig sind Athleten, die keiner weiteren Vorstellung bedürfen. Für die meisten aber wird das Rennen über 1,5 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen ein wichtiger Test auch im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte. Wie für die Triathleten des Powerhorse-Teams. Bracht, Reichel und Raphael starten gleich im Anschluss ein gemeinsames Trainingslager in Eberbach, wo Georg Potrebitsch dazustoßen wird.

„Der Leistungsstand ist zwar noch nicht bei 100 Prozent, aber ich will wie immer um den Sieg mitkämpfen", sagt Jan Raphael, der vor drei Wochen als Zweiter des Ironman Germany in Frankfurt seinen vielleicht größten Erfolg feierte. Während bei Raphael in den letzten Wochen Erholung angesagt war, hat Horst Reichel nach dem Ironman 70.3 Norway nur kurz Pause gemacht. „Momentan befinde ich mich im Aufbautraining mit großen Umfangswochen“, trotzdem blickt Reichel zuversichtlich nach vorn: „Ich denke, dass ich ganz fit bin, wenngleich die Schnelligkeit etwas fehlt.“ Sein Ziel wird es sein, nach dem Sieg 2010 und dem dritten Platz im vergangenen Jahr, wieder den Sprung auf das Treppchen zu schaffen.

Vor einem Jahr siegte Nils Frommhold in Frankfurt vor Daniel Unger, Horst Reichel und Timo Bracht. Bei den Frauen gewann Daniela Sämmler vor Natascha Schmitt. Beide stehen auch in diesem Jahr am Start am Langener Waldsee. Als stärkste Kontrahentinnen dürften Meike Krebs, Nicole Best und Ricarda Lisk gelten.