Kurzmeldung


Cross-Triathlon: Favoritensiege in Ahrweiler

von tri2b.com | 29.09.2014 um 12:27
Keine großen Überraschungen, aber gute Leistungen der in der Gesamtwertung Führenden gab es bei der Finalveranstaltung der X-Trails Regio Tour Eifel powered by Inov8l in Grafschaft bei Ahrweiler. Die Protagonisten der 2014er Auflage Rebecca Fondermann (Team Roter Löwe) und Tobias Hibbe (Brander SV) konnten beide mit einem respektablem Punktevorsprung nach den bisherigen Rennen in Trier, Schleiden, Bütgenbach und Schalkenmehren an den Start gehen.

Beide musste nur noch das Ziel erreichen, der Gesamtsieg waren ihnen nicht mehr zu nehmen. Rebecca Fondermann dachte nach einer Erkältung, die sie nach ihrem neunten Platz beim verregnetem Ironman 70.3 auf Rügen schwächte, darüber nach, den Start in Ahrweiler kurzfristig abzusagen. Dies hätte aber der an Position drei liegenden Niederländerin Marleen Stroomer die Tür zum Tourgewinn ganz weit geöffnet. Die bis dahin auf Rang zwei liegende Daniela Kösler war beim Saisonfinale der Xterra German Tour in Hamburg.

Start-Ziel-Sieg für Fondermann


Beim Rennen selber war aber bei Fondermann von der Erkältung nichts zu sehen. Sie holte sich einen niemals gefährdeten Start-Ziel-Sieg. Zweite Frau wurde die für den PSV Bonn startende Sabine Rudo, die ihren ersten Crossduathlon absolvierte. An Platz drei im Rennen kam Marleen Stroomer ins Ziel und sammelte so genügend Wertungspunke, um sich den Vizetitel zu sichern.Bei den Herren machte auf der ersten Laufstrecke über knapp fünf Kilometer Tobias Hibbe sofort deutlich, dass er auch trotz seiner komfortablen Tourführung auch das Rennen gewinnen wollte. Nur Johannes Franzky vom ASV Köln konnte ihm anfangs noch Paroli bieten. Der für den SSF Bonn startende und hochgehandelte Oliver Strankmann wechselte als Dritter auf die 18 Kilometer lange MTB-Strecke. Mit sicherem Vorsprung konnte Hibbe dann den Laufsplit angehen und das Rennen für sich entscheiden. Zweiter des Tages wurde der starke Biker Stefan Ganser aus Stolberg vor Franzky, Strankmann lief als Vierter ins Ziel vor den jungen Gerolsteinern Munkler und Krämer. Durch den dritten Platz sammelte Franzky noch genügend Punkte, um an Marc Pschebizin in der Serie vorbei zu ziehen.

Nachwuchsarbeit


Während weiter im Süden die Deutschen Meister ermittelt wurden, gab es in Grafschaft auch Rennen für den Nachwuchs. Ab der Klasse Schüler D (Jahrgang 2008) starteten knapp 200 junge Crossduathleten beim Abschlussrennen des Rheinland-Nachwuchs-Cups, um noch wertvolle Punkte fürs Ranking zu sammeln. Bei insgesamt 10 Rennen in bunter Mischung mit Du- und Triathlons auf der Strasse und Off-Road, sowie Swim&Runs bieten die lokalen Veranstalter im Einzugsgebiet des Rheinlandes den jungen Multisportathleten viele Möglichkeiten, sich im Rennen zu bewähren. Die Serie ist offen für alle und findet natürlich auch im kommenden Jahr statt.

Enstand der X-Trails Regio Tour Eifel powered by Inov8 2014:
Frauen:
1. Rebecca Fondermann (Team Roter Löwe / PSV Bonn) 710 Punkte
2. Marleen Stroomer (NED/DTC Heerhugowaard) 565 Pkt
3. Daniela Kösler (Team Duales System TuS Schleiden) 470

Männer:
1. Tobias Hibbe (Brander SV Triathlon) 580 Punkte
2. Johannes Franzky (ASV Köln Triathlon) 481
3. Marc Pschebizin (TriPost Trier) 365