Crossduathlon in Trier: Start der X-Trails-Regio-Tour

von tri2b.com | 24.02.2016 um 15:08
Die Saison 2016 steht mit dem Crossduathlon in Trier in den Startlöchern. Veranstalter, Athleten und Zuschauer freuen sich am Sonntag (28. Februar) auf packende, spritzige und spannende Rennen und den Start der neuen Saison. Insgesamt erwartet der veranstaltende Verein Tri Post Trier rund 350 Aktive, die bei gutem Wetter durchaus noch mehr werden können.

Seit 2013 ist der BMW-Cloppenburg Crossduathlon Trier die Auftaktveranstaltung für die überregional bekannte Wettkampfserie der X-Trails Regio-Tour Eifel und wird es auch 2016 bei der nunmehr 9. Auflage der Veranstaltung wieder sein. Auf bewährten Strecken werden die Ausdauerathleten Ende Februar ihre Kräfte im Gelände um den Trierer Weishauswald messen und dem in dieser Jahreszeit unberechenbaren Wetter trotzen.

Schon am frühen Morgen werden die ersten Wettkämpfe in den Schüler- und Jugendklassen ausgetragen. Hier starten der Nachwuchs im Duathlon in den Klassen von den Schüler D bis hin zur Jugend A (6 – 17 Jahre). Neu im Fahrplan der Tour ist die erstmals ausgetragene „X-Trails Jugendtour“ in den Jugendklassen A und B, einem Vergleich in den Jugendklassen über insgesamt drei Wertungsrennen.

Traditionell fester Bestandteil der Veranstaltung ist auch das Jedermann-Rennen über die Distanzen von 2,5 km Laufen, 12,5 km Mountainbiken und finalen 2,5 km Laufen, das wieder auf den originalen Strecken der vergangenen Jahre stattfinden wird.

Cross der Asse


Spannend wird es dann, wenn um 13 Uhr im „Cross der Asse“ genannten Hauptrennen die Athleten versuchen, den Titel des Rheinlandpfalz-Meisters im Crossduathlon zu erringen. Der Veranstalter vom Tri Post Trier hat dabei mit Jens Roth, Andreas Theobald und Marc Pschebizin gleich drei ganz heiße Eisen im Feuer. Freuen dürfen sich Zuschauer und Athleten aber auch auf den Start von Boris Stein von der RSG Montabaur, der im Jahr 2015 beim Ironman Hawaii den zehnten Gesamtplatz erreichen konnte. Weiterhin wird Christian Feilen vom SC Blau-Weiß Schalkenmehren starten, der in der X-Trails-Gesamtwertung des vergangenen Jahres den dritten Platz bei den Männern belegte, sowie Johannes Franzky vom ASV Köln (2014 Platz 2 X-Trails-Tour). Den Favoriten eins auswischen möchte der Vorjahreszweite Mathias Frohn vom Team Dualen System TuS Schleiden 1908, amtierender Deutscher MTB-Meister auf der Marathondistanz der M30.

Rebecca Fondermann (SSF Bonn) gehört als X-Trails-Siegerin 2014 und einer sehr guten Saison 2015 (u.a. Teilnahme Ironman Hawaii 2015, viertbeste Deutsche) zu den Favoriten im Frauenrennen. Jedoch wollen die Erst- und Zweitplatzierte der X-Trails-Tour 2015, Marleen Stromer (DTC) und Nicole Schnaß (Krefelder Kanu Club) beim „Cross der Asse“ ihr Duell aus 2015 fortsetzen und ein Wort um den Tagessieg mitreden. Nicht zuletzt zu beachten ist die Nachwuchsathletin Anna-Pauline Saßerath vom SC Bayer 05 Uerdingen, die 2015 NRW-Meisterin U19 auf der Straße wurde und auch im Crossbereich gute Leistungen zeigte (Crossduathlonmeisterin und WM-Bronze X-Tri U19).