Deutsche Triathlon-Union: B- und C-Kader 2016 mit 25 Athleten

von tri2b.com | 13.11.2015 um 14:25
So richtig ist die alte Saison noch gar nicht abgehakt. Für die Deutsche Triathlon-Union (DTU) geht der Blick aber schon wieder nach vorne. Auf Fuerteventura hat Ralf Ebli, Cheftrainer der DTU, die Mitglieder des B-Kaders der Nationalmannschaft zum ersten Lehrgang der Saison 2016 geladen. Insgesamt 18 Athleten umfasst der B-Kader der DTU, der sich in der Sonne der Kanaren auf das Jahr 2016 vorbereitet, in dem mit den Olympischen Spielen in Rio ein ganz besonderer Höhepunkt stattfindet. Für die kommende Saison hat der Verband seine Kader aufgestellt. Insgesamt 25 Athleten finden sich im B- und C-Kader wieder.

Mit dabei im Club Las Playitas ist die Bayreutherin Anne Haug, die als einzige Deutsche bereits die Qualifikationskriterien für Olympia erzielt hat. Ebenfalls in den gemeinsamen Trainingsauftakt und in die Serie um die Triathlon-Weltmeisterschaft 2016 gehen Rebecca Robisch (Saarbrücken) und Justus Nieschlag (Lehrte), die beiden bestplatzierten DTU-Athleten der WM-Saison 2015. Den direkten Unterbau des Elite-Teams bildet der C-Kader, in den sieben Nachwuchsathleten berufen wurden, darunter Junioren-Vizeweltmeister Peer Sönksen und die Dritte der Junioren-EM 2015, Lena Meißner (beide Neubrandenburg).

Einige neue Namen bei der Elite


Im B-Kader der DTU tauchen für 2016 einige neue Namen auf, die sich gemäß der Kriterien des Verbandes für die Nationalmannschaft qualifiziert haben. Zuerst zu nennen sind hier Laura Lindemann und Lasse Lührs. Die beiden Talente aus dem Potsdamer Nachwuchs-Stützpunkt werden ihr erstes Elite-Jahr absolvieren. Welt- und Europameisterin Lindemann hat bereits in 2015 punktuell gezeigt, dass sie nicht nur die beste Junioren-Triathletin der Welt ist, sondern auch in der Frauenelite mitmischen kann. Lührs sicherte sich den EM-Titel der Junioren und wird das DTU-Team beleben.

Neu im Team sind auch Marlene Gomez-Islinger (Weiden), Ian Manthey (Berlin) und Valentin Wernz (Tuttlingen). Gomez-Islinger konnte durch einen Sieg im Europacup überzeugen, Manthey durch seinen Deutschen Meistertitel in der U23-Kategorie und Wernz, hinter Manthey Vize-Meister der U23, glänzten mit guten Ergebnissen auf europäischem Parkett. Jonathan Zipf (Saarbrücken) ist der Rückkehrer im Kader. Nach monatelanger Verletzungspause stieg Zipf 2015 langsam wieder in das Renngeschehen ein und demonstrierte unter anderem durch einen vierten Rang beim Weltcup in Cozumel (MEX) seine Klasse.

C-Kader angeführt von Peer Sönksen, Lena Meißner und Lisa Tertsch


Der C-Kader der DTU umfasst die besten Junioren des Landes. Angeführt wird der siebenköpfige Kader von den bereits 2015 erfolgreichen Sönksen und Meißner sowie der Darmstädterin Lisa Tertsch, Vierte der Junioren-EM 2015. Ganz neu im Kader ist der Münchener Gabriel Allgayer, aus dem D/C-Kader aufgerückt ist Moritz Horn aus Potsdam. Das Team von Bundes-Nachwuchstrainer Thomas Moeller komplettieren wie in 2015 Charlotte Ahrens (Neubrandenburg) und Jannik Schaufler (Freiburg).