DTU: Kalkar mit Duathlon-DM 2015 und ETU Duathlon-EM 2016

von DTU für tri2b.com | 21.01.2015 um 14:45
Kalkar wird in den nächsten Jahren zum deutschen „Duathlon-Mekka“. Rund um das Kalkarer Wunderland finden am 29. März 2015 die Deutschen Meisterschaften über die Duathlon-Kurzdistanz statt. 2016 soll dort auch die Europameisterschaft über 10 Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen stattfinden. Den Niederrhein erwarten zwei besondere Sportfeste mit traditionell starken deutschen Elite- und Altersklassen-Duathleten.

„Wir haben in Deutschland qualitativ hochwertige Rennen, davon haben wir die Gremien der Europäischen Triathlon-Union in den letzten Monaten und Jahren anhaltend überzeugt“, sagt Dr. Martin Engelhardt, Präsident der Deutschen Triathlon-Union (DTU). „Der Erfolg ist, dass wir gemeinsam mit den Ausrichtern in Kalkar – denen ich noch einmal explizit danken möchte - die Duathlon-EM nach NRW holen konnten. Vor allem die vielen Altersklassen-Duathleten der DTU können so auf kurzem Weg ein internationales Sportfest mit den vielen europäischen Teilnehmern feiern.“Auf dieses Fest schaut die Region schon jetzt in positiver Erwartungshaltung. Bürgermeister Gerhard Fonck zeigte sich davon überzeugt, dass die Veranstaltung mit den Deutschen Meisterschaften im historischen Stadtkern ein tolles Umfeld mit einer besonderen Atmosphäre für den Zieleinlauf der Sportlerinnen und Sportler bekomme und sagte weiter: „Es freut mich, dass die gute Infrastruktur an Wegeverbindungen in unserer Stadt – vom Wunderland Kalkar zum Stadtkern – an diesem Tag die Voraussetzungen für hervorragende, faire und sportliche Wettkämpfe bietet.“

2016 Europameisterschaft, 2015 Deutsche Meisterschaft im Duathlon


Kalkar kann sich auf besondere Duathlon-Events einstellen. Einen Eindruck von den hohen Geschwindigkeiten und dem faszinierenden und spannenden Renngeschehen der Duathlon-Kurzdistanz werden am 29. März die besten deutschen Kurz-Distanz-Triathleten bieten. Im Elitebereich kommen zwei Topstars der Szene aus Deutschland: Franziska Scheffler (Hilden) ist nicht nur nationale Titelträgerin, sondern auch amtierende Europameisterin im Duathlon-Sprint. Und Jenny Schulz (Frankfurt) ist aktuell Europas Beste über die Duathlon-Langdistanz und war Dritte bei den World Games 2013. Ebenfalls international top sind auch die vielen Duathlon-Begeisterten im Altersklassenbereich. Bei den Welt- und Europameisterschaften im Ausdauer-Zweikampf sammeln die DTU-Age Grouper regelmäßig Titel und Edelmetall, so dass die Kalkarer DM-Wettbewerbe zusätzlich zur Spannung auch allerhöchstes Leistungsniveau bieten.