Kurzmeldung


Ejot-Team: Mit Verstärkungen in die neue Saison

von tri2b.com | 30.01.2015 um 11:15
Einer für alle, alle für einen: Den Leitspruch von d’Artagnan, Athos, Porthos und Aramis hat sich das EJOT-Team des TV Buschhütten für die neue Saison zum Motto genommen. Sechs Mannschaften treten in diesem Jahr in den verschiedenen Ligen an, der Teamgedanke wird mannschaftsübergreifend gelebt. Aushängeschilder sind wieder die jeweils ersten Mannschaften der Frauen und Männer. Die wollen ihre Titel auch 2015 verteidigen.

„Was klein angefangen hat, hat sich zu Großem entwickelt.“ Winfried Schwarz, Geschäftsführer vom Namensgeber und Sponsor, war bei der Teampräsentation am Mittwochabend begeistert und kündigte gleich an, die Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortzusetzen. Damit haben die Siegerländer Planungssicherheit. Der TV Buschhütten ist breit aufgestellt und hat weitere Partner, auch für die anderen Teams, präsentiert. „Da wir keine Zuschauereinnahmen haben und auch kein Trägerverein unterstützend beisteht, sind wir auch die Partner angewiesen“, sagt Teammanager Rainer Jung.

Aufgeteilt ist das Ejot-Team in sechs Mannschaften. 30 Kinder und Jugendliche bilden jetzt den Nachwuchskader. Die Kader der 2. Bundesliga und der NRW-Liga werden zusammengefasst. Das soll Athleten die Möglichkeit geben, sich für die zweite Liga zu qualifizieren, andersherum sollen die Zweit-Liga-Sportler das unterklassige Team verstärken. Neu sind hier im Team Marek Jaskolka, André Bauschmann, Klaus Kelter und Marian Kraemer.

Prominente Verstärkung


Ganz neu dabei ist Sabrina Mockenhaupt. Die mehrfache Deutsche Meisterin, Europa-Cup-Siegerin und dreifache Olympiastarterin auf mittleren und langen Laufstrecken trainiert schon seit einiger Zeit mit dem Ejot-Team und hat einen Triathlonpass angemeldet. Ihren ersten Triathlon wird die prominente Läuferin am 10. Mai in Buschhütten bestreiten.Stark besetzt sind in diesem Jahr wieder die Kader der beiden Bundesligamannschaften. Weil die Saison 2015 ein vorolympisches Jahr ist und die Qualifikation am 6. März in Dubai beginnt, haben die Buschhüttener personell nachgelegt. Für das Frauenteam hat Rainer Jung ein französisches Trio mit Alexandra Cassan-Ferrier, Emmi Charayron und Julie Nivoix verpflichtet, das auch bei den Weltcups um Punkte für Rio 2016 kämpfen wird.

Der nächste Start fürs Ejot-Team


Drei Neue gibt’s auch für das Männerteam. Neben dem Italiener Andrea de Ponti und Anthony Pujades aus Frankreich ist der Schweizer Sven Riederer der prominenteste Zugang. Riederer hat die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio bereits sicher und kann somit alle Bundesligarennen bestreiten. Tim Lange, Felix Weiß, Simon Jung und Simon Weiß sind Leistungsträger im Zweitliga-Kader und können sich Hoffnungen machen, in der Bundesliga zum Einsatz zu kommen.