Kurzmeldung


Garmin Alpen-Triathlon: Auch Olympiasieger Frodeno kommt zur DM

von tri2b.com | 24.08.2010 um 14:32
Am 18. September werden zwischen Schlier- und Spitzingsee die Deutschen Meistertitel (Elite und U23) über die Olympische Triathlon-Distanz vergeben. In den Oberbayerischen Alpen könnte dann auch der neue ITU-Weltmeister über diese Streckenlänge dabei sein, denn Jan Frodeno, der eine Woche davor in Budapest mit besten Aussichten um den Weltmeistertitel kämpft, will beim deutschen Alpentriathlon-Klassiker mit dabei sein. Doch auch das restliche Starterfeld verspricht Hochspannung, da neben den DM-Titeln auch die Triathlon-Bundesliga Meister gekürt werden.

Zum ersten Mal ist der Garmin Alpen-Triathlon durch den späten Termin im September auch das Finale der Triathlon-Bundesliga, die davor noch beim Maschsee-Triathlon in Hannover Station macht. Daher liest sich die Startliste auch wie das Who is Who der deutschen Triathlon-Szene. Neben Frodeno werden Daniel Unger (ITU-Weltmeister von 2007), Maik Petzold (WM-Dritter im letzten Jahr), sowie die zuletzt beim WM-Rennen in Kitzbühel einen starken Eindruck machenden Christian Prochnow und Sebastian Rank dabei sein. Auch bei den Damen hat nahezu die komplette Nationalmannschaft um Ricarda Lisk und Kathrin Müller ihren Start gegenüber Organisationsleiter Andi Fischer zugesagt. Internationale Topstars, wie der russische Vorjahressieger Ivan Vasiliev und Vizeweltmeisterin Lisa Norden aus Schweden runden das hochkarätige Feld ab.

 

Titelverteidiger Springer als Co-Moderator


Auch im Umfeld der Veranstaltung tummeln sich große Namen. Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier wird wieder den Startschuss geben. Langlauf-Experte Peter Schlickenrieder wird auf heimischem Terrain das Team von Titelsponsor Garmin betreuen und selbst für die Mannschaft starten. Als Trainerin hofft die vielfache deutsche Triathlon-Meisterin Ute Schäfer und zweimalige Gewinnerin am Schliersee, dass alle ihre Triathlon-Neulinge, vom als Co-Sponsor auftretenden Sporthaus Schuster initiierten Team, das Ziel am Spitzingsee erreichen. Rodelstar Natalie Geisenberger (Olympia-Bronze) wird eines der Führungskajaks auf der Schwimmstrecke steuern und der verletzungsbedingt fehlende amtierende deutsche Triathlonmeister und letztjährige Sieger Thomas Springer wird als Co-Kommentator sein Fachwissen weitergeben.