Highspeed-Triathlon: SLT Arena Games in London mit Justus Nieschlag und Jonas Schomburg

von tri2b.com | 25.03.2021 um 13:41
Am Samstag starten die Super League Triathlon Arena Games powered by Zwift mit dem Wettbewerb in London in die Saison 2021. Bei den Rennen im Londoner Aquatics Center des Queen Elizabeth Olympic Parks treten je zehn Männer und Frauen gegeneinander an. Angeführt wird das Starterfeld von den britischen Triathlon-Stars Jonathan Brownlee und Georgia Taylor-Brown. Die deutschen Farben werden in der britischen Hauptstadt von Justus Nieschlag und Jonas Schomburg vertreten.

Neben Brownlee und der amtierenden ITU-Weltmeisterin Taylor-Brown sind im zwanzigköpfigen Starterfeld noch neun weiter Athleten bzw. Athletinnen aus Großbritannien dabei. So dürfte es vor allem interessant sein, wie sich Lucy Charles-Barclay auf der für sie ungewohnt kurzen Distanz schlägt. Gleiches gilt für Tim Don, der trotz seiner 43 Jahre noch den Vergleich mit den zum Teil über 20 Jahre jüngeren Athleten wagt. So zum Beispiel mit dem erst 22-jährigen Alex Yee, der vom Laufsport kommt und derzeit die wohl schnellsten Läuferbeine in der Triathlon-Szene besitzt.

Neben Nieschlag und Schomburg sind der Belgier Marten Van Riel und Vasco Vilaca aus Portugal die beiden weiteren internationalen Starter in London. Bei den Frauen zählt Rachel Klamer mit zum Kreis der Favoritinnen. Die Niederländerin wurde bei der SLT-Premiere in ihrer Heimat Zweite hinter der Britin Jessica Learmonth, die diesmal nicht am Start ist.

 

Kann Nieschlag seinen Coup wiederholen?

 

Das deutsche Duo hofft in London an die Leistung der SLT-Premiere im Vorjahr in Rotterdam anzuknüpfen. Justus Nieschlag, der zuletzt über fünf Wochen zur Saisonvorbereitung auf Fuerteventura weilte, gewann das Premierenrennen im vergangenen August knapp vor Vilaca und dem Spanier Javier Gomez. Jonas Schomburg war dort als Fünfter punktgleich mit Gomez und konnte das erste der drei Rennen für sich entscheiden.

„Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Mein Trainingslager war super, die Formkurve steigt kontinuierlich an. Das erste Rennen der Saison ist stets ein Gradmesser für die Ausrichtung der nächsten Wochen, bevor es mich zum ersten Highlight des Jahres kommt. Das Testevent am 26.05.2021 in Kienbaum, bei dem ich meine Olympia-Quali holen kann.Klar, sind die Arena Games ein wichtiges Rennen für mich, dennoch liegt mein voller Fokus auf dem Testevent im Mai. Ich bin gespannt und freue mich als Titelverteidiger zu den Arena Games zurück zu kehren", erklärte Nieschlag im Vorfeld der Londoner Arena Games.

Das SLT-Rennprogramm

Auf dem Programm steht bei den SLT Arena Games ein Triathlon im Triple-Mix-Format, über je 200 m Schwimmen im 50 m Pool, 4 km Radfahren auf der Rolle und 1 km Laufen auf dem Laufband.

Die Rennen laufen in folgender Reihenfolge ab:

1.      Schwimmen-Laufen-Radfahren

2.      Laufen-Radfahren-Schwimmen

3.      Radfahren-Schwimmen-Laufen

 

Sport1 überträgt am Samstag live ab 16:00 Uhr

 

Die Rennen finden am Samstag, 27. März 2021, zwischen 15:00 und 17:00 Uhr Ortszeit London statt (16:00 – 18:00 deutscher Zeit). Sport1 überträgt die SLT Arena Games live ab 16:00 Uhr. Kommentiert wird die Übertragung von Hartwig Thöne, dem Daniel Unger als Experte zur Seite steht. Eurosport 1 bringt am Montag, 29.03.2021 um 23:00 Uhr eine Zusammenfassung.