Kurzmeldung


O-See-Challenge: Testlauf für die WM 2014

von tri2b.com | 14.08.2013 um 20:06
Die O-See-Challenge erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das beweist die Zahl von 824 Anmeldungen, die die Veranstaltung langsam an ihre Grenzen bringt. Aber nicht nur in der Zahl der Anmeldungen liegt der Cross-Triathlon im Naturpark Zittauer Gebirge weit vorne: Auch die Qualität der Teilnehmer hat noch einmal zugelegt. Kein Wunder – nächstes Jahr geht’s hier um die Weltmeisterschaft.

Eigens dafür wurde noch die eine oder andere Änderung vorgenommen. So musste die Wechselzone, insbesondere die Einlaufgasse dorthin, nach den Vorgaben der Internationalen Triathlon-Union umgebaut werden. Jetzt sollte es passen. Überzeugen davon können sich die Profis, die im nächsten Jahr wohl auch dabei sein und um den WM-Titel streiten werden. Angesagt haben sich unter anderem der Australier Ben Allen und der Brite Asa Shaw bei den Männern; bei den Frauen steht Kathrin Müller, die in diesem Jahr bei drei Xterra-Rennen als Dritte mit auf dem Podium stand, genauso in der Liste wie Renata Bucher aus der Schweiz und die Österreicherin Carina Wasle. Angereichert wird das Ganze durch die Teilnahme Maik Petzolds, der nahe der Heimat auch im Gelände seinen Ausstand geben will. „Ich nehme dies als willkommene Abwechslung, mich gegen Ende meiner Profikarriere in der Heimat zu präsentieren“, sagt Petzold.

Die 13. Auflage der O-See-Challenge beginnt bereits am Freitag. Die Dienstälteste ihrer Art in Europa genießt einen exzellenten Ruf. Insgesamt 41 Profis kommen nach Zittau. Dabei ist diese Veranstaltung mehr als Profisport. Neben dem Xterra stehen weitere Rennen mit unterschiedlichen Distanzen auf dem Programm. Die O-See-Challenge beginnt am Freitag ab 18 Uhr mit der traditionellen Pasta-Party, es folgt ein VIP-Empfang und die offizielle Eröffnungszeremonie. Am Samstag fällt um 11:30 Uhr der erste Startschuss zum Start der Xterra Germany. Im Anschluss starten die O-See Classic und die O-See Light, die Strecken für die Freizeit- und Breitensportler. Der Sonntag ist der Familientag der Veranstaltung. Am Vormittag messen sich rund 120 Nachwuchstriathleten aus Deutschland und inzwischen auch hier aus dem Ausland bei der O-See X´Kids und zugleich läuft ab 11 Uhr der O-See Family Day. In diesem Jahr mit den verschiedensten Angeboten für die ganze Familie, von Trail-Shows bis hin zur Schmink und Bastelstraße für die ganz Kleinen.